Umbauen. Hier finden sich alle erschienenen Fachartikel und weitere Informationen rund um das Thema Umbauen.
Bei Schreinerarbeiten in Umbauten gilt es zusätzlich, die bestehenden Gegebenheiten mit in die Planung und Ausführung einzubeziehen. Anhang von Praxisbeispielen und Reportagen zeigt die Schreinerzeitung, worauf der Schreiner achten sollte.
Wellen kommen immer wieder
Gebogenes Glas. Flachglas lässt sich in Form bringen. In der zeitgenössischen Architektur und bei manchen Ladenbauprojekten erfreut sich gebogenes Glas durchaus einer gewissen Beliebtheit. Wenn mal eine Scheibe ersetzt werden muss, kommt es auf die richtige Massaufnahme an.
mehrFast wie beim Blech
mehrDer erweiterte Bodenbelag
Bodenheizung. Im Zuge der Energiewende müssen neue Techniken den Weg auch in etwas ältere Gebäude finden, wozu es passende Lösungen braucht. Beim Heizen bieten Trockenbau- Bodenheizungs-Systeme auch Aspekte, die man in der Schreinerbranche kennen sollte.
mehrArchitektur auf der Walz
Temporäre Bauten. Architektur mit Ablaufdatum und mehreren Leben hält langsam Einzug in die Realität. Wie eine sich wiederholende Nutzung auf Zeit aussehen kann, zeigen drei Beispiele temporärer Architekturkonzepte.
mehrEin Juwel unter 120 Tonnen Schutt
Denkmalschutz. Der transparente, sachliche Umgang mit Behörden, ein vergrösserter Zeitrahmen und engagierte Handwerksbetriebe gehören zu den Erfolgsfaktoren für anspruchsvolle Sanierungsprojekte, wie bei diesem Projekt eines Schreiners in Bischofszell TG.
mehrInseln der Ruhe
Grossraumbüro. In der heutigen Arbeitswelt sind Mitarbeitende immer wieder mit Telefonaten und Online-Meetings beschäftigt. Um in Grossraumbüros ungestört und konzentriert arbeiten zu können, ist es wichtig, einen ruhigen Rückzugsort zu haben. Da helfen Besprechungsboxen.
mehrMit Weitblick ausgestattet
Hotel Panorama. Für zehn Gästezimmer hat die Vogel Design AG die Planung und Ausführung des Umbaus übernommen. Trotz engen Kostenrahmens sind dabei hochwertige und gestalterisch anspruchsvolle Räume entstanden, die auf das Bestimmende vor Ort fokussieren: die Berge.
mehrAlle Bauteile im Blick behalten
Altbausanierung. Renovieren oder erneuern? Vor dieser Entscheidung stehen auch die Fensterbauer bei denkmalgeschützten Bauten immer wieder. Im Historischen Museum in Bischofszell hat man bei Erhalt und Ersatz auf innovative Lösungen gesetzt.
mehrAlte Oberflächen aufs Korn nehmen
Sandstrahlen. Für viele Schreinerinnen und Schreiner gehört das Schleifen und Bürsten wohl nicht zu den liebsten Arbeiten. Eine Alternative kann das Sandstrahlen sein. Wer nun aber denkt, mit etwas Druckluft und Sand sei das Thema erklärt, liegt falsch.
mehrKein Bock auf Käfer
Holzschädlinge. Der Holzwurm ist nur im Comic niedlich. In der Realität hat man es oft schwer, des ortstreuen Schädlings habhaft zu werden, denn er ist meist einer der drei wichtigen Trockenholzschädlinge. So setzt er sein Werk ungeniert fort, bis das Holz zu Puder geworden ist.
mehrSchwungvolle Radien, fliessende Formen
Umbau. Für die Raiffeisenbank in Olten wurde die Innenarchitektur im bestehenden Rundbau realisiert. Beratung und Empfang konzentrieren sich kreisförmig um das Zentrum. Radiale Konstruktionen in Holz, Gips, Glas und Metall forderten die beteiligten Schreiner heraus.
mehrGrosses Kino unterm Dach
Typisch britisch. Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.
mehrOptische Entfaltung
Ladenbau. Unweit vom Zürcher Paradeplatz erstrahlt das frisch renovierte Optikerfachgeschäft Zwicker zum 175-Jahr-Jubiläum in neuem Glanz. Der sanfte Umbau aus Schreinerhand im denkmalgeschützten Gebäude verbindet dabei geschickt Tradition mit einer Weltneuheit.
mehrMit Respekt für den Bestand
Ökologie. Im Walliser Bergdorf Ergisch wurden ein rund 400-jähriges Wohnhaus und eine Wohnung in zwei Phasen umgebaut. Zum Einsatz kamen natürliche Dämmstoffe, die so sparsam wie möglich und so viel wie nötig verbaut wurden.
mehrLängst keine Luftschlösser mehr
Natürliche Dämmung. Energieverluste bei Gebäuden lassen sich durch den Einsatz von natürlichen Dämmungen deutlich verringern. Dafür kommen eine Vielzahl von nachwachsenden Rohstoffen in Betracht, die regional erzeugt werden können – und sich gut anfühlen.
mehrGut dokumentiert ist halb gewonnen
Baudokumentation. Ist der Schreiner an einem Bauprojekt beteiligt, dann ist es ratsam, Probleme und Verzögerungen in der Baudokumentation der Bauleitung festhalten zu lassen. Gleichzeitig empfiehlt es sich, eigene Kurzrapporte zu führen, um im Zweifelsfall gerüstet zu sein.
mehrWenn Räume verpflichten
Temporäre nutzung. Wenn ein denkmalgeschützter Kirchenraum zum provisorischen Parlament umgebaut wird, haben Schreinerinnen und Schreiner viel zu tun. Seit Ende Februar bietet die Bullingerkirche in Zürich dafür einen würdigen Rahmen mit dem Kanton Zürich als Mieter.
mehr