Beschläge. Hier finden sich alle erschienenen Fachartikel und weitere Informationen rund um das Thema Beschläge.
Beschläge bringen Funktionen in Werk- und Möbelstücke. Die Schreinerzeitung zeigt anhand von Praxisbeispielen, Produktvorstellungen und Messeberichten neue und bekannte Beschlagarten auf.
Cabineo und Cabineo X
mehrElektrisierende Lösungen für Möbel
Stromführung. Eine stimmige Beleuchtung ist für das Ambiente eines Raumes massgebend. Fertige Baukastensysteme erlauben es den Schreinern, in einigen Fällen eigene Lösungen zu planen und zu realisieren, ohne dass der Elektriker aufgeboten werden muss.
mehrTrio – der clevere Zargenverbinder
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehrSchlanke Verbindungen
Korpusverbinder. Der Einsatz von Korpusverbindern kann die Effizienz beim Zusammenbau steigern und es ermöglichen, das Möbel mehrmals ohne Qualitätseinbusse in Einzelteile zu zerlegen. Auch wer auf Nesting setzt, kommt in der Regel nicht um das Thema herum.
mehrDer Kunde baut es selbst zusammen
mehrNexu
mehrZipbolt Fastfit
mehrRafix 20
mehrStabile Wände fürs stille Örtchen
WC-Trennwände. In öffentlichen Gebäuden wie Restaurants oder Hotels, wo die Toilette aus einem Raum besteht, sorgen WC-Trennwände für Privatsphäre und Ruhe. Die Schreinerzeitung stellt Systeme verschiedener Hersteller vor und zeigt, wo die Unterschiede liegen.
mehrAlles von der Rolle
Rad und Rolle. Mit der richtigen Rolle wird alles mobil. Wie man zur richtigen Rolle kommt und was es braucht, um dauerhaft gut unterwegs zu sein, darüber geben zwei Experten der Branche Auskunft. Ein Fazit daraus: erst auf die praktischen Aspekte achten und danach auf das Design.
mehrWiderspruch beim Sichern von Räumen
Paniktüren. Was an Gebäuden und Räumen so sorgfältig verschlossen und gesichert wird, soll ebenso bei Gefahr einen sicheren Fluchtweg bieten. Panikschlösser sind technisch immer weiter entwickelte Wunderwerke im täglichen Dauergebrauch.
mehrMit besonderen Vorzügen
Auszüge. Das Bedürfnis nach flexiblen Lösungen verlangt immer wieder nach Spezialauszügen. Mit ihren besonderen Funktionen lässt sich vieles praktisch umsetzen und damit die Arbeit deutlich vereinfachen, sei es in der Küche, in der Waschküche – oder auch im Werkstattwagen.
mehrDiskrete Wege zum sicheren Stand
Nivellierung. Schrankmöbel sind in der Regel umplatzierbar und müssen sich an ihrem neuen Standort schnell und unkompliziert anpassen lassen. Das bedeutet, dass wechselnde Bodenbeschaffenheiten möglichst einfach mit Stellfüssen ausnivelliert werden können.
mehrProduktion läuft nach Cyberangriff wieder
Neustart. Gute Nachrichten aus dem Hause Hawa: Der Schiebebeschlaghersteller aus dem zürcherischen Mettmenstetten ist nach einem Cyberangriff auf die IT-Systeme Ende April wieder lieferfähig.
mehrUnsichtbare Anziehungskraft
Magnetische lösungen. Magnetismus spielt seit jeher eine wichtige Rolle im Leben. Früher waren Magnete vor allem wichtig für Kompasse, heute sind sie bei vielen alltäglichen, aber auch schreinerspezifischen Anwendungen hilfreich.
mehrRichtig reingedreht
Schrauben. Beim Blick ins Schraubenregal einer Schreinerei findet sich meist ein Sortiment an Standardprodukten. Für spezielle Anwendungen oder Einsatzbereiche spielen hingegen angepasste Schrauben weit grössere Stärken aus.
mehrSchwebend in die Tiefe des Raumes
Schiebesysteme. Egal ob Räume gross und minimalistisch eingerichtet sein sollen oder mit ihrem sparsamen Volumen maximal genutzt werden müssen, Stauraum braucht es immer. Mit klaren Vorstellungen sowie Beweglichkeit im Denken und in der Ausführung liegt mehr drin.
mehrÜbers Eck montiert
Montagewinkel. Bei der Montage setzt der Schreiner immer wieder auf Winkel, um seine Werkstücke zu befestigen. Besondere und auch individuelle Produktlösungen erweitern den Anwendungsraum zusätzlich.
mehrViele Ideen, aber wenig Lust
Raumsparen. Beschläge für multifunktionale Möbel sorgen dafür, dass der vorhandene Platz besser genutzt werden kann. Mit ein paar Handgriffen wird so aus der Fernsehfront des Regales etwa ein Arbeitsplatz, oder das Bett erscheint per Knopfdruck aus der Regalwand.
mehrElektronische Erweiterungen
Elektronische Beschläge. Das moderne Nutzungsverhalten ändert auch die Ansprüche an Möbelstücke. So können beispielsweise elektronische Geräte direkt und ohne Netzteil geladen oder einzelne Fronten automatisch bewegt werden.
mehr