Oberflächen. Hier finden sich alle erschienenen Fachartikel und weitere Informationen rund um das Thema Oberflächen.
Oberflächen schützen den Werkstoff und geben ihm Charakter. Die Schreinerzeitung zeigt anhand von Fachartikeln, Produktvorstellungen und Messeberichten neue Entwicklungen und Anwendungen auf.
Tiefgründige Oberflächen
Funktionsbeschichtungen. Mit Farben und Lacken lassen sich allerhand Funktionen auf Oberflächen umsetzen. Oft punktuell in technischen Anwendungen eingesetzt, stösst auch der Praktiker auf so manche Funktionslacke. Aber nicht alles, was machbar ist, macht auch Sinn.
mehrArbeitshilfen für makelloses Handling
Werkstückhandhabung. Perfekte Oberflächenbeschichtungen sind in einem Produktionsprozess immer wieder eine grosse Herausforderung. Geeignete Hilfsmittel sorgen dafür, dass diese Arbeit konstant gut bleibt. Eine Nachfrage bei Spezialisten zeigt einige der Möglichkeiten.
mehrDer kürzeste Weg zur Spritzdüse
Spritzpistolen. Lackiersysteme müssen individuellen Produktionsanforderungen genügen, weshalb verschiedene Handgeräte oder auch fixe Anlagen zum Einsatz kommen. Ein Blick auf die verbreiteten und flexiblen Fliessbecherpistolen hat dort neue Entwicklungen offenbart.
mehrNatürlich oberflächlich
Schichtdicke. Ob Fenster lackiert sind, ist heute dank moderner Lacksysteme kaum noch auf die Schnelle sichtbar. Ausgeklügelte Zusätze in den Lacken lassen das Holz in ihrer Natürlichkeit strahlen und bieten dennoch einen guten Schutz vor Witterung.
mehrOberflächen mit Eindruck
Dekore. Selbst Fachleute müssen mittlerweile oft zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob es sich um ein Holzdekor oder um echtes Holz handelt. Aber wie kommen die täuschend echten Oberflächen zustande? Die Schreinerzeitung hat bei den Herstellern nachgefragt.
mehrPräzise kontrollierte Beschichtungsnebel
Spritzverfahren. Wenn Lacktröpfchen mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum rasen, brauchen sie einen guten Luftleitstrahl, um sicher am Ziel zu landen. Heutige Spritzverfahren müssen hohe Anforderungen erfüllen und Spitzenqualitäten ermöglichen.
mehrDas Spiel mit der Reflexion
Polieren. Trotz der immer besser werdenden Produkte bei der Beschichtung braucht es für das perfekte Erscheinungsbild noch viel Handarbeit mit Können, Zeit, Geduld und Disziplin. Bei wahrem Hochglanz mit Tiefenwirkung ist die oberste Qualitätsstufe an Lackierarbeiten erreicht.
mehrEntsorgen heisst nicht wegwerfen
Entsorgung. Farben, Lacke und Öle gelten aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als Sonderabfall und sind behutsam zu behandeln. Wer bei der Entsorgung mit Köpfchen arbeitet, kann wertvolles Material zurückgewinnen.
mehrDie Kunst sinnvoller Instandsetzung
Reparieren. Defekte Partien in Parkettflächen lassen sich so instand setzen, dass nicht gleich der ganze Boden mit einbezogen werden muss. Damit solche Holzflächen wieder ihre einzigartige Wirkung zeigen können, gilt es, einiges zu beachten.
mehrDie inneren Werte zählen
Ökologie. Ökologie und Nachhaltigkeit liegen im Trend. Diese Entwicklung ist auch im Oberflächenbereich spürbar. Viele Kunden sind sensibilisiert und verlangen vermehrt nach Oberflächenprodukten, welche ökologische und ungiftige Inhaltsstoffe aufweisen.
mehrDamit der gute Ruf nicht baden geht
Nassräume. Oberflächen in Badezimmern müssen auch unter starker Beanspruchung bestehen. Eine an die Nutzung angepasste Wahl der Materialien und die notwendige Pflege lassen die Kundschaft jedoch lange Freude an einem Bad aus Schreinerhand haben.
mehrDas Wissen aufpolieren
Schulung. Wer sich im Bereich der Oberflächenbehandlung spezialisieren will, der kommt um eine einschlägige Weiterbildung nicht herum. Angebote gibt es etliche, einerseits von Lackherstellern selbst, andererseits von Schulen und Verbänden.
mehr«Der Naturholz-Effekt liegt im Trend»
Interview. Im Bereich der Oberflächenbehandlung kann eine Weiterbildung nicht nur den Horizont erweitern, sie bringt uns ebenso auf den neuesten Stand der Technik. Hans-Ulrich Knoll vom BWZ Lyss beantwortet Fragen zu Weiterbildungs- und Fachthemen.
mehrAls Schreiner im Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland. Eine der meistbesuchten Attraktionen Deutschlands beschäftigt gleich acht Schreiner. Sie sorgen dafür, dass die Miniaturlandschaften einen stabilen Unterbau haben. Ein Job, für den es handwerkliches Können, Humor und Fantasie braucht.
mehrRundum anziehend
Pulverbeschichtung. In der Metallbranche üblich, ist eine Beschichtung mit Pulver auch für Holzwerkstoffe mit Vorteilen gesegnet. So gilt das Verfahren als umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich. Zudem liefert es langlebige Oberflächen in beliebigen Farbtönen.
mehrAuf die äusseren Werte kommt es an
Lackierarbeiten. Jedem Projekt verleiht der Lack das gewisse Etwas. Er wertet den Schrank, den Tisch oder das Bett optisch auf und die Holzoberfläche wird veredelt. Das gilt auch für Innenausbauten von Läden oder Hotels, wie die drei folgenden Beispiele zeigen.
mehrDie unendliche Vielfalt der Farben
Farbmischungen. Mit jeder Steigerung der Schreinerqualität bei den Oberflächen der Werkstücke werden leichte Farbabweichungen besser wahrgenommen. Wie sich Farben aufbauen und wie die gewünschten Mischungen entstehen, wird daher immer wichtiger.
mehrRückkehr eines Verwandlungskünstlers
mehrAuch altes Eisen kann glänzen
mehrGlänzend auch mit Patina
Finish von Metallen. Die Welt der möglichen Oberflächen von Metallen ist ähnlich vielgestaltig wie beim Holz. Mittels herbeigeführter chemischer Reaktionen und mechanischer Bearbeitung lassen sich Oberflächen erzeugen, die auffallen.
mehrSeiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- nächste Seite ›
- letzte Seite »