Schluss mit Geruch

Die Box mit den gekühlten Abfällen ist auch als freistehendes Gerät erhältlich. Bilder: Peka-Metall AG

Mit dem «FreezyBoy» hat die Peka-Metall AG aus dem luzernischen Mosen den unangenehmen Gerüchen und den lästigen Fruchtfliegen, die zwangsläufig in geschlossenen Kompostbehältern entstehen, den Kampf angesagt. Der funktionale Kompostbehälter kühlt die gesammelte Biomasse auf

–5 °C ab und unterbindet so den Zersetzungsprozess. Dadurch können organische Abfälle mehrere Wochen oder sogar Monate lang problemlos in der Küche gelagert werden.

Entwickelt wurde der kühlende Sammelbehälter vom Schweizer Start-up Avantyard aus Luzern, das mit seiner Entwicklung das bislang erfolgreichste Crowdfunding-Projekt der Schweiz lancierte. Das Gerät kann je nach Platz und Bedarf freistehend in der Küche platziert oder in Verbindung mit dem kompletten Abfalltrennsystem «Oeko FreezyBoy» in einen Korpus eingebaut werden. Das Gesamtsystem ist in der Schweiz ab Februar 2018 über die Peka-Metall AG erhältlich.

www.peka-system.ch

njg

Veröffentlichung: 01. Februar 2018 / Ausgabe 5/2018

Artikel zum Thema

21. November 2024

Den eigenen Wert kennen

Küchenkongress.  Bereits zum 15. Mal traf sich die Schweizer Küchenbranche vergangene Woche zum Küchenkongress. In diesem Jahr stand das Erkennen und Nutzen der eigenen Werte im Zentrum der Veranstaltung, was für einen neuen Besucherrekord sorgte.

mehr
03. Oktober 2024

Vorlieben müssen reale Form werden

Layout.  Im Gegensatz zu einer Profiküche muss diejenige im privaten Haushalt neben den arbeits- und ablauftechnischen Ansprüchen auch persönlichen, individuell unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Deren Planung lässt sich mit gezieltem Vorgehen deutlich verbessern.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen