Zusatzinfos zu Rückkehr auf höherem Niveau

Wie ein Raum im Raum ist dieses Bad ind das Zimmer eingepasst ... Bild: Greutmann Bolzern Designstudio (Keller Züberwangen)

Wertschöpfung.  Das neue alte Betätigungsfeld Badezimmer hat einen Quantensprung erlebt, welcher Schreinern ermöglicht, ihren Kunden ein komplettes, auf sie abgestimmtes Wohnen anzubieten. Mineralwerkstoffe spielen dabei eine sehr zentrale Rolle, fordern aber auch.

Vor über hundert Jahren war es ganz normal, dass der Schreiner das Badezimmer, oder was es Entsprechendes gab, ausstattete. Dann, mit der vermehrten Verwendung keramischer Produkte im ganzen Raum, wurde es still in diesem Bereich. Spiegel- und Unterschränke wurden vor allem industriell hergestellt und betrafen eine Schreinerei höchstens noch am Rande.

Mehr denn je ist möglich

Mit dem Aufkommen von Mineralwerkstoffen hat sich einiges geändert. Man benötigt Schreinerwerkzeuge und -maschinen, um diese Platten bearbeiten und verformen zu können. Der Schreiner bekam somit ein geeignetes Material, um selbst Lavabos und Badewannen herstellen zu können. Heute kann er somit ausser der Toilettenanlage wirklich alles in diesem Raum selber und vor allem individuell fertigen, was sein Einsatzgebiet recht ansprechend erweitert. Zudem sind Holz und Holzwerkstoffe in diesem Bereich wieder äusserst gefragt, denn auch das Badezimmer wird mittlerweile als ... 

Den ganzen Artikel finden sie in der SZ Nr. 24 vom 15. Juni 2017

Veröffentlichung: 14. Juni 2017 / Ausgabe 24/2017

Artikel zum Thema

30. Januar 2025

Stark muss nicht dick bedeuten

Nassraum-Platten.  Dünn, aber in vielem fest und widerstandsfähig, werden HPL-Platten vermehrt auch für konstruktive Elemente verwendet. Ihre enorme Widerstandsfähigkeit eignet sich auch hervorragend im Badezimmerbereich. Konkurrenz kommt seitens der Keramikplatten.

mehr
30. Januar 2025

Treffsicher ausgewählt

Armaturen.  Wasserhahn und Waschbecken müssen zusammenpassen, damit das Arrangement im Badezimmer Freude bereitet. Einige Fehler lassen sich einfach vermeiden, wenn man sich die Zusammenhänge vor Augen führt und die passende Armatur findet.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Badezimmer