Zusammenspiel von Mensch und Maschine

Bild: Berner Fachhochschule

Die Modellwerkstatt des Instituts für digitale Bau- und Holzwirtschaft (IdBH) der Berner Fachhochschule in Biel BE entwickelt einen visionären, aber realistischen Weg in die digitale Zukunft schweizerischer Holzbearbeitungsunternehmen.

Raum für neue Ansätze

Die offene und neutrale Lern-, Entwicklungs-, Test- und Demonstrationsumgebung im Originalmassstab bietet Raum für neue Technologien, Konzepte und Methoden. Partner aus der angewandten Forschung und Unternehmen aus der Wirtschaft können ihre Vorhaben darin modellhaft adaptieren, integrieren und austesten.

Vernetzt und kundenorientiert

Die Werkstatt der Berner Fachhochschule befasst sich unter anderem mit vernetzten Systemen, die eine digitale Planung und Produktion ermöglichen. Sie zeigt die Möglichkeiten des Zusammenspiels von Mensch und Maschine auf oder wie die Kundenbedürfnisse mittels neuer Technologien optimiert werden können.

NJG

Veröffentlichung: 13. Mai 2021 / Ausgabe 20/2021

Artikel zum Thema

03. April 2025

Kontakte als berufliche Türöffner

Unternehmenstag.  An über 80 Marktständen, verteilt über drei Etagen der Berner Fachhochschule (BFH) in Biel, hatten Studierende die Möglichkeit, unterschiedliche Unternehmen aus der Holzbranche kennenzulernen. Weitere Inputs erhielten sie an deren Kurzvorträgen.

mehr
06. März 2025

In kleinen Schritten zur runden Sache

Kreislaufwirtschaft.  Wie gelingt es der Bauwirtschaft, den CO2-Ausstoss zu senken und damit ihren ökologischen Fussabdruck zu verkleinern? Weiterverwenden von Bauteilen und Rezyklieren von Baustoffen liefern Antworten, lautete der Tenor an der Tagung für zirkuläres Bauen in Biel.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft