Raum mit Haken und Ösen

Griffbereit dort, wo man es braucht: integrierter Hand-tuchaufhängung beim Waschbecken von Kos by Zucchetti. Leider findet die Seife bislang keinen Platz.

Accessoires.  Im Badezimmer kann es kaum genügend Ablagemöglichkeiten geben. Meist jedoch gibt es viel zu wenig davon. Accessoires helfen dabei, dass die Dinge ihren Platz finden. Oder die praktischen Helfer sind gleich an den Orten des Geschehens integriert.

Manche Dinge wirken störend. Und das ist längst keine Frage der Grösse. Es können auch fast unscheinbare Kleinigkeiten sein. Etwa eine Halterung zum Aufhängen des Handtuches im Badezimmer.

Nach der Küche ist die Wellnessoase für die eigene Wohnung in den Blickpunkt gerückt. Ähnlich wie in der Küche sind es architektonisch anmutende Entwürfe, die uns einen neuen Eindruck von dem schenken, wie ein Nassraum sein kann. Solche Wohlfühlbäder haben aber oft ein Manko. Sie genügen nicht den praktischen Abläufen. Es geht dabei um ganz profane Dinge. Etwa den Platz für die Seife, das Handtuch und den Rasierapparat. So mancher Entwurf eines Badezimmers scheint ohne Utensilien auszukommen. Das liegt daran, dass Kleinigkeiten wie Haken und Ösen sich nicht immer mit der gestalterischen Vorstellung klarer Linienführung und schlichter Raumgestaltung vertragen. Das Ende vom Lied: Nachdem das neue, stylische Bad fertig ist, müssen irgendwo noch Ablagen und Vorrichtungen zum Aufhängen des Bademantels, zum Ablegen der Uhr und für all die anderen Dinge, die mehr oder weniger täglich benötigt werden, angebracht werden. Wer visualisiert dem Kunden schon gerne die Klobürste im neuen Wellnesstempel? Die stört den Anblick, aber gebraucht wird sie am Ende doch.

Dann wird gebohrt oder geklebt und der ganze schöne Entwurf des neuen Badezimmers scheint fast dahin. Besser, man plant die notwendigen Haken und Ösen für das Praktische gleich mit ein. Das geht gut, wie Beispiele zeigen. So manche Funktionalität kann schon mit der Auswahl der Bauteile erfüllt werden, andere gesellen sich als Accessoires und eigenständige, gestalterische Elemente dazu.

christian härtel

Veröffentlichung: 01. September 2022 / Ausgabe 35/2022

Artikel zum Thema

05. September 2024

Eleganter Abgang

Wäscheabwurf.  Damit die schmutzige Wäsche vom Badezimmer ohne zusätzlichen Aufwand über einen Wäscheschacht in die Waschküche kommt, benötigt es abgestimmte Systeme. Nur wenn die Planung und Ausführung korrekt sind, erleichtern sie den Alltag.

mehr
05. September 2024

Achtung, fertig, Nasszelle

BADMODUL.  Vorgefertigte Elemente können auf der Baustelle Zeit und Nerven sparen. Auch bei Badezimmern kann dieses Konzept Sinn machen. Zwei Unternehmen zeigen: Es geht sogar mit dem Produktionsstandort Schweiz und dem Werkstoff Holz.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Badezimmer