Pavatex schliesst Werk in Cham


Bald werden die Anlagen im letzten Schweizer Pavatex-Werk still stehen. Bild: Pavatex SA
Bald werden die Anlagen im letzten Schweizer Pavatex-Werk still stehen. Bild: Pavatex SA
Holzwerkstoffe. Die Pavatex SA, Herstellerin von Holzfaserdämmstoffen, schliesst ihre Produktion im zugerischen Cham. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihre Stelle.
Noch im ersten Quartal 2019 schliesst das Unternehmen sein Werk in Cham ZG. Dies haben am Dienstag verschiedene Medien vermeldet. Demnach verlieren rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stelle. Als Gründe werden «der Preiszerfall im Markt der Holzfaserdämmstoffe, die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise und der einbrechende Absatz in den europäischen Nachbarländern» genannt. Für die Mitarbeiter ist ein Sozialplan vorgesehen. Schon 2014 schloss Pavatex sein Werk in Fribourg (die SchreinerZeitung berichtete). Seit 2016 befindet sich das Unternehmen in der Hand der Soprema-Gruppe mit Sitz in Strassburg (F).
SZ
Veröffentlichung: 08. Januar 2019
Unternehmenstag. An über 80 Marktständen, verteilt über drei Etagen der Berner Fachhochschule (BFH) in Biel, hatten Studierende die Möglichkeit, unterschiedliche Unternehmen aus der Holzbranche kennenzulernen. Weitere Inputs erhielten sie an deren Kurzvorträgen.
mehrHolzdeklaration. Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte richtig deklarieren, ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken, und die Qualität der Holzdeklarationen variiert je nach Branche. Dies zeigt der Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2024.
mehrPaidPost. Der erste Argolite Montage-Leitfaden ist da. Mit dessen Hilfe können Schreinerinnen und Schreiner individuelle Wandverkleidungen im Badezimmer spielend leicht realisieren.
mehr