Im Jubiläumsjahr übernimmt die vierte Generation

So sah die Fensterfertigung in den 60er Jahren aus. Bild: Ernst Schweizer AG

Jubiläum. Seit 100 Jahren ist die Ernst Schweizer in der Bau- und Renovationsbranche tätig. Nun hat ein neues Führungstrio den Traditionsbetrieb übernommen und will ihn für die Zukunft positionieren.

Die Ernst Schweizer AG in Hedingen ZH feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Schon im vergangenen Jahr hat Hans Ruedi Schweizer nach 34 Jahren als Geschäftsleiter die Verantwortung an seinen Sohn Samuel Schweizer übertragen. Damit trägt nun die vierte Generation die Verantwortung für die Traditionsfirma, die für die Schreinerbranche ein bekannter Zulieferer ist.

Schweizer beschäftigt in den Bereichen Holz-Metall-Fenster, Fassaden, Falt- und Schiebewände, Briefkästen sowie Solarsysteme rund 450 Personen, davon 44 Lernende. Ausser am Hauptsitz produziert Schweizer auch in Affoltern am Albis ZH und in Möhlin AG. Dazu kommt eine Tochterfirma für Solartechnik in Salteins (A).

Die eindrückliche Geschichte ist neu im Web

Der neuen Firmenleitung gehören nebst Samuel Schweizer auch Roman Berger und Aleksander Horvat an. Das Trio will das Unternehmen im Jubiläumsjahr für die Zukunft positionieren. «Die Kunden können sich auf unsere Markenwerte Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation verlassen», sagt Samuel Schweizer. «So bleiben wir in Bewegung und leisten einen Beitrag zu einer modernen Baukultur.» Für das Jubiläum hat Schweizer eine Website eingerichtet, welche auch die eindrückliche Geschichte der Firma aufzeigt.

Stefan Hilzinger

www.ernstschweizer100.ch

Veröffentlichung: 08. September 2020 / Ausgabe 36/2020

Artikel zum Thema

16. September 2024

Zwei Basler Schreinereien spannen zusammen

Nachfolgeregelung. Die Stadtbasler Schreinereien Voellmy und Tschudin bündeln ihre Kräfte für die Zukunft. Die 1895 gegründete Voellmy AG wird ab dem 1. Januar 2025 ihre Kompetenzen und ihre operativen Tätigkeiten im Privatkundenbereich in das neu geschaffene Dienstleistungsangebot «Holzmanufaktur Voellmy» der 85-jährigen Tschudin AG einbringen.

mehr
29. August 2024

Anpassungen bringen Vorteile

Reform Weiterbildung.  2025 tritt ein reformiertes Weiterbildungssystem für die höhere Berufsbildung (HBB) in Kraft. Die umfassenden Anpassungen versprechen eine bessere Qualifizierung, mehr Flexibilität und praxisorientierte Lerninhalte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft