Die schönste Küche kommt aus Dielsdorf

Zum Schluss gab es für die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Swiss Kitchen Award einen Goldregen. Bild: Stefan Hilzinger

Swiss Kitchen Award. Das Projekt «Scheunenküche», gefertigt in der Schäfer Schreinerei in Dielsdorf ZH, gewinnt den Jurypreis «Schönste Küche der Schweiz 2023». Bester Küchenumbau 2023 aus Sicht der Fachjury ist das Projekt «Haus am Hollenweg» der Schreinerei Weber AG in Seewen SO. Küche Schweiz übergab die Awards am vergangenen Donnerstag in Baden AG.

Alle zwei Jahre führt der Verband der Küchenbauer «Küche Schweiz» einen Wettbewerb um die schönste Küche der Schweiz respektive den besten Küchenumbau durch. Dieses Jahr schickten Schreinereien und Architekturbüros 103 Projekte ins Rennen um den 6. Swiss Kitchen Award. Das ist ein Viertel mehr als noch vor zwei Jahren. Die Preise werden in zwei Kategorien vergeben: Einerseits wählte ein Online-Voting die Ränge 1 bis 3 unter den jeweils acht nominierten Projekten aus, andererseits bestimmte eine Fachjury je ein Siegerprojekt «Schönste Küche» und «Bester Küchenumbau».

Das Rennen um die schönste Küche aus Sicht der Fachjury machte «Scheunenküche» eingereicht von Boris Egli vom Büro BE Architekten, Rieden bei Baden AG. Ausgeführt hat die Arbeit die Schäfer Schreinerei AG aus Dielsdorf ZH.  Als bester Küchenumbau kam das Projekt «Haus am Hollenweg» von der Schreinerei Weber AG in Seewen SO in die Kränze. Das Team der Schreinerei Weber durfte gleich doppelt jubeln, erreicht ihr Projekt in der Publikumswahl den dritten Rang.

Die ersten Drei in der Publikumswahl

Im Rahmen der Publikumswahl auf der Website des Awards wurden 11'431 Stimmen abgeben, das sind rund 50 Prozent mehr als noch 2021. In die Ränge kamen:

Schönste Küche 2023

  • Gold: «Origami» von Brunner Küchen AG, Bettwil AG (Architekt: Vinova Architects GmbH, Zofingen)
  • Silber: «La Luna» von Stuber Team AG, Rotkreuz ZG (Architekt: Barmettler Architekten GbmH, Cham)
  • Bronze: «La Catrina» von Erich Zellweger AG, Speicher AR (Architekt: Bureau Hindermann GmbH, Zürich)


Bester Küchenumbau 2023

  • Gold: «Nouvelle Cuisine» von Baumann + Eggimann AG, Zäziwil BE (Architekt: Bernhard von Erlach, Bern)
  • Silber: «Cucina Vivace» von Albert Speck AG, Oberwil ZG (Architekt: Hamoo Innenarchitektur, Baar ZG)
  • Bronze: «Haus am Hollenweg» von Schreinerei Weber AG, Seewen SO (Architekt: Staehelin Meyer Architektur AG, Basel)

 

Stefan Hilzinger

www.swiss-kitchen-award.ch

Veröffentlichung: 17. November 2023

Artikel zum Thema

03. Oktober 2024

Vorlieben müssen reale Form werden

Layout.  Im Gegensatz zu einer Profiküche muss diejenige im privaten Haushalt neben den arbeits- und ablauftechnischen Ansprüchen auch persönlichen, individuell unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Deren Planung lässt sich mit gezieltem Vorgehen deutlich verbessern.

mehr
03. Oktober 2024

Neue Norm mit dem gewissen Plus

Masssysteme.  Das Schweizer Mass-System (SMS) ist und bleibt der wichtigste Standard für den Küchenbau in der Schweiz. Mit SMS+ wurde die Norm an die Bedürfnisse und Voraussetzungen von heute angepasst.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Küchen