Das Sideboard hat ein Geheimnis
Ilona Rösch steht neben ihrem Sideboard mit dem besonderen Deckel. Bild: Nicole D’Orazio
Ilona Rösch steht neben ihrem Sideboard mit dem besonderen Deckel. Bild: Nicole D’Orazio
«Ich liebe die geheime Schublade», sagt Ilona Rösch. Diese hat sie in ihrem Sideboard eingebaut. Hebt man den grossen und auffälligen Deckel aus Nussbaum, kommen viele Kistlein zum Vorschein. «Diese kann man herumschieben. Darin kann man allerlei Kleines und Krimskrams wie zum Beispiel Schmuck aufbewahren.»
Die 19-Jährige hat das Sideboard, das an der Wand befestigt wird, im Rahmen eines Lehrlingswettbewerbs der VSSM-Sektion Aargau entworfen und hergestellt. «Modulare Möbel waren das Motto. Ich hatte deswegen die Idee eines Korpus», erzählt die Auszubildende der Peterhans, Schibli & Cie AG, die im dritten Lehrjahr ist. Für ihr Exponat wurde sie mit acht anderen mit dem ersten Rang belohnt und gewann die Wertung der Konsumentenjury. Als Belohnung wurde das Möbel für den Nachwuchsstar nominiert. In der Publikumswertung erreichte die Aargauerin den 32. Platz.
«Ich habe für den Deckel und die Spiegelrahmen Nussbaumholz verwendet, weil ich es mega schön finde», erklärt die Lernende aus Nesselnbach AG. «Die Spiegel sollen im Fokus stehen, wenn der Deckel zu ist.» Die Kästchen sind hingegen aus Ahornholz und der Rest aus einer MDF-Platte, die sie lackiert hat. Investiert hat Ilona Rösch zwischen 150 und 200 Stunden, alles in ihrer Freizeit. Das Sideboard kommt in ihr Zimmer.
Veröffentlichung: 07. November 2019 / Ausgabe 45/2019
Wer bezahlt die persönliche Schutzausrüstung? Übernimmt der Lehrbetrieb die Kosten für die überbetrieblichen Kurse? Was passiert bei einem Schaden? Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Lernenden.
mehrAm Eidgenössischen Schwingfest 2025 im Glarnerland wird im Gabentempel ein Möbel stehen, das die Tschudi Holz AG in Ennenda produziert hat. Geplant und hergestellt hat es Marc Stüssi, der im dritten Lehrjahr ist. Auf was er besonders achten musste, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr«Aufladestation – Energie tanken für Kreative» lautete das Motto des Lernendenwettbewerbs der Sektionen beider Basel. Der Schreibtisch von David Zaimeche und das Fahrrad von Lucy Lu Flück erhielten die Bestnoten.
mehr