Elektrisierende Projekte waren in Basel gefragt
Die Erstplatzierten: David Zaimeche und Lucy Lu Flück. Bild: Schreinermeister-Verband Baselland
Die Erstplatzierten: David Zaimeche und Lucy Lu Flück. Bild: Schreinermeister-Verband Baselland
«Aufladestation – Energie tanken für Kreative» lautete das Motto des Lernendenwettbewerbs der Sektionen beider Basel. Der Schreibtisch von David Zaimeche und das Fahrrad von Lucy Lu Flück erhielten die Bestnoten.
Die Lernenden des Schreinergewerbes beider Basel stellten ihre Fähigkeiten beim Wettbewerb der VSSM-Sektionen Basel-Stadt und Baselland unter Beweis, wie es in den Mitteilungen heisst. Das Thema «Aufladestation – Energie tanken für Kreative» forderte die jungen Berufsleute heraus, funktionale und ästhetische Lösungen zu entwickeln. Der Wettbewerb bot den Lernenden eine einmalige Bühne, um ihre handwerklichen Fähigkeiten zu präsentieren. Teilnahmeberechtigt waren Auszubildende im zweiten bis vierten Lehrjahr. Mit ihren Projekten begeisterten die Teilnehmenden sowohl die Jury als auch das Publikum. 21 Talente präsentierten ihre kreativen Ideen, 17 haben ihre Arbeiten fristgerecht abgegeben.
Die Aufgabenstellung verlangte handwerkliches Geschick wie Kreativität und Präzision. Jedes Wettbewerbsstück musste unter strengen Vorgaben entwickelt werden: Eine maximale Grösse von 3000 Millimeter in Länge, Höhe und Breite sowie ein Höchstgewicht von 50 Kilogramm durften nicht überschritten werden. Die Arbeiten mussten in der Freizeit angefertigt werden. Die Lehrbetriebe stellten den Lernenden lediglich Material im Wert von 500 Franken sowie Maschinen und Werkstattkapazitäten zur Verfügung. Die Preisverleihung wurde im Rahmen der Berufsmesse in Basel-Stadt durchgeführt. Die Besucherinnen und Besucher waren an den Objekten sehr interessiert. Mit dem ersten Platz wurden David Zaimeche für seinen Schreibtisch und Lucy Lu Flück für ihr Fahrrad aus Holz ausgezeichnet.
www.luzerner-schreiner.chwww.schreiner-baselland.ch
1. Lucy Lu Flück und David Zaimeche. 2. Björn Gilgen, Leonie Adler, Cedric Kaeser und Louis Parzefall. 3. Killyan Gerspach, Cédric Zuberbühler, Luca Zeltner, Elia Borer, Nino Meneghello, Timon Kaufmann, Rubén Lupoli, Emma Veraguth, Maurice Pouly, Samuel Halbeisen und Juijs Osolin.
Veröffentlichung: 07. November 2024 / Ausgabe 45/2024
Wer bezahlt die persönliche Schutzausrüstung? Übernimmt der Lehrbetrieb die Kosten für die überbetrieblichen Kurse? Was passiert bei einem Schaden? Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Lernenden.
mehrIn der Sektion Thur-Linth sind die Sektionsmeisterschaften erfolgreich über die Bühne gegangen. Den Sieg hat sich Florian Länzlinger gesichert. Der Toggenburger hat zudem in der Disziplin Powerschreinern gewonnen.
mehrAm Eidgenössischen Schwingfest 2025 im Glarnerland wird im Gabentempel ein Möbel stehen, das die Tschudi Holz AG in Ennenda produziert hat. Geplant und hergestellt hat es Marc Stüssi, der im dritten Lehrjahr ist. Auf was er besonders achten musste, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr