Architektin Lux Guyer: Doch noch an der ETH Zürich

Woodvetia

Zum internationalen Frauentag wurde die neuste Holzfigur der Schweizer-Holz-Förderkampagne Woodvetia präsentiert. Lux (eigentlich: Luise)Guyer, die erste selbststän- dige Architektin der Schweiz (1894–1955), steht nun in der ETH Hönggerberg.Person: Lux Guyer sammelte in Zürich, Berlin, Florenz, London und Paris Erfahrungen, bis sie sich 1924 in der Architekturbranche selbstständig machte.1928 war sie leitende Architektin der Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit (Saffa) in Bern und entwickelte mit dem Saffa-Haus das erste modulare Fertighaus aus Schweizer Holz.Aktueller Standort: Die Architektur-Interessierte Lux Guyer wollte an der ETH Zürich studieren, jedoch wurde ihr der Zugang verwehrt, weil es zu dieser Zeit noch keine Matura-Abschlüsse für Frauen gab. Genau deshalb kann die Holzfigur nun auf dem Hönggerberg bewundert werden.Holzart: Die Woodvetia-Holzfigur wurde aus einem 95 Jahre alten Nussbaum aus Zürich Höngg gefertigt. es

www.woodvetia.ch

Veröffentlichung: 16. März 2017 / Ausgabe 11/2017

Artikel zum Thema

23. Dezember 2024

4B wird nach Dänemark verkauft

Die Fensterbauerin 4B aus Hochdorf wird Teil der dänischen Dovista Gruppe, einem grossen Fensterbauer in Skandinavien. Die Belegschaft darf aber beruhigt Weihnachten feiern, denn das Luzerner Unternehmen soll unabhängig in der Schweiz weitergeführt werden. 

mehr
18. Dezember 2024

KI beeinflusst Jugendliche bei Berufswahl Richtung Handwerk

Nachwuchs. Eine Studie der Universität Bern zeigt auf, wie künstliche Intelligenz die Berufswahl beeinflusst. Wie SRF berichtete, würden sich Jugendliche offenbar weniger für kaufmännische Berufe entscheiden, dafür mehr für handwerkliche.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News