Alles für Form und Funktion
Die Sicam 2024 ist heute gestartet. Bild: Christian Härtel
Die Sicam 2024 ist heute gestartet. Bild: Christian Härtel
Messe. Heute startet die Sicam im norditalienischen Pordenone. Zu sehen gibt es an der Messe Neuheiten bei Beschlägen, Materialien und Komponenten für den Möbel- und Innenausbau. Für Kurzentschlossene: Die Veranstaltung läuft bis einschliesslich Freitag.
Alljährlich mausert sich die beschauliche Provinzstadt Pordenone für vier Tage zum Dreh- und Angelpunkt der Möbelbranche. Dann ist Sicam-Zeit und die Möbelbauer stöbern nach Möglichkeiten für Form und Funktion ihrer Entwürfe. Denn an der Sicam gibt es stets neue Beschläge, Materialien und Komponenten für den Möbel- und Innenausbau.
Die Sicam hat von Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Shuttle-Service bringt die Besucher von den Flughäfen Venedig, Triest und Treviso zur Messe und wieder zurück.
Parkplätze sind kostenlos direkt am Messegelände verfügbar. Bei Anreise mit dem Zug sind 800 m vom Bahnhof zum Messegelände zu bewältigen. Der Eintritt zur Messe ist nach der Registrierung online oder auch vor Ort ebenfalls kostenlos.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 15. Oktober 2024
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrSmart Labels. Mitarbeitende des Departements Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule (BFH-AHB) erforschen die Vorteile elektronischer Etiketten in einem Produktionsbetrieb.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr