Werkzeuglose Montage

Bild: Glas Marte GmbH

Die Glasgeländermodule «GM Windoorail» von der Glas Marte GmbH bieten der modernen Architektur mit Transparenz, Offenheit und Leichtigkeit einen ungehinderten Blick nach draussen. Die vorgefertigten Module werden auf der Baustelle werkzeuglos in die am Fenster vorab montierten Grundplatten eingehängt. Die Befestigung an den Fensterprofilen ermöglicht einen Toleranzausgleich und nimmt die Längenänderungen durch Temperaturschwankungen an der Fassade auf. Im Regelfall sind die Glasgeländer an den senkrechten Fensterprofilen mit mindestens vier Befestigungselementen montiert. Die Montage kann direkt auf den Fensterrahmen von Kunststoff-, Holz-, Holz-Alu-, Aluminium- oder Stahl-Fenstern erfolgen. Das Glasgeländer mit freier Glaskante kann bis zu einer Breite von 2500 mm eingesetzt werden.

www.glasmarte.at

NJg

Veröffentlichung: 15. April 2021 / Ausgabe 16/2021

Artikel zum Thema

31. Oktober 2024

Alte Fenster – gefährliche Fasern

Glasersatz.  Um asbesthaltige Materialien fachgerecht auszubauen und zu entsorgen, müssen diese zuerst identifiziert werden. Danach gilt es, die Vorgaben bis zur fachgerechten Entsorgung genau zu kennen und einzuhalten.

mehr
31. Oktober 2024

Verlustfreies Austauschen

Lüften.  Energetisch immer perfekter abgedichtete Gebäude lassen keinen selbstständigen Luftaustausch zu, wodurch im Innern CO2-Gehalt und Luftfeuchtigkeit steigen. Dem ungesunden Raumklima und der Schimmelbildung kann nur mit gezieltem Lüften begegnet werden.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Fenster