Einblick in die Schreinerbrache
Bild: Judith Geisser Schmid
Bild: Judith Geisser Schmid
Am Informationsabend der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule in Ziegelbrücke GL erhielten die Eltern der Schreinerlernenden des ersten und zweiten Lehrjahres Einblick in den Beruf ihrer Söhne und Töchter. Ein idealer Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Lernenden, Ausbildnern, Lehrpersonen und Eltern zu stärken. Die 90 Anwesenden erhielten alle wichtigen Informationen zum Aufbau der Schreinerlehre und erfuhren, wie viel Interesse, Wille und Fleiss für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich ist.
Zur Sprache kamen auch die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schreinerbranche, die mit einer Berufsmatura erweitert werden können. So wurde klar, dass praktische Fertigkeiten und theoretisches Wissen im Beruf des Schreiners gleichermassen entscheidend sind. Im ÜK-Kurs- raum zeigten die vier Kursleiter, wie die sieben überbetrieblichen Kurse aufgebaut sind und was dort an den diversen Maschinen gefertigt wird. So konnten sich die Besucher ein Bild machen von den handwerklichen Anforderungen an die Schreinerlernenden. Nach den um- fassenden Informationen konnten am Ende des Abends wohl so einige das Motto der Schreinerlernenden nachvollziehen: «Herzblut – Berufs- stolz – Verantwortung». SZ
Veröffentlichung: 07. März 2019 / Ausgabe 10/2019
Wer bezahlt die persönliche Schutzausrüstung? Übernimmt der Lehrbetrieb die Kosten für die überbetrieblichen Kurse? Was passiert bei einem Schaden? Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Lernenden.
mehr«Aufladestation – Energie tanken für Kreative» lautete das Motto des Lernendenwettbewerbs der Sektionen beider Basel. Der Schreibtisch von David Zaimeche und das Fahrrad von Lucy Lu Flück erhielten die Bestnoten.
mehrIn der Sektion Thur-Linth sind die Sektionsmeisterschaften erfolgreich über die Bühne gegangen. Den Sieg hat sich Florian Länzlinger gesichert. Der Toggenburger hat zudem in der Disziplin Powerschreinern gewonnen.
mehr