Zusätzliche Bilder zu «Tische vom Schreiner sind persönlich»


Mit Linearführungen lassen sich beispielsweise Blätter auf Korpussen verschieben, was neue Wege ermöglicht. Bild: SZ, Andreas Brinkmann
Mit Linearführungen lassen sich beispielsweise Blätter auf Korpussen verschieben, was neue Wege ermöglicht. Bild: SZ, Andreas Brinkmann
Tischbeschläge. Esstische gehören zum Repertoire vieler Schreinereien. Sie bieten die Möglichkeit, sehr individuelle Kundenlösungen zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten. Am Beispiel zweier Beschlägespezialisten zeigen sich die verschiedenen Anforderungen und Lösungen.
Er steht in jeder Wohnung, jedem Büro und an vielen anderen Orten: der Tisch. Was viel gebraucht wird, muss auch ganz unterschiedliche Ansprüche erfüllen und bietet so die Möglichkeit für einen Kunden, den Tisch individuell herstellen zu lassen. Der Umstand, dass gerade Esstische schon seit einigen Jahren vor allem rechteckig sehr gefragt sind, verlangt weniger Aufwand in der Fertigung als beispielsweise runde oder elliptische Blattformen. Was von der Beschlägeseite her geboten wird, erlaubt es zudem, mit einem überschaubaren Aufwand auch anspruchsvolle Funktionen in hoher Qualität anbieten zu können. Persönlich ist nicht nur der Kundenwunsch, sondern auch das Angebot.
Die Firma Meyer AG aus Ennetbürgen NW hat sich von einer ursprünglichen Schreinerei immer mehr auch zum Hersteller von speziellen Beschlägen entwickelt. Besonders für Tischstabilisierungen und Beinbefestigungen offeriert sie interessante Produkte. Der ausgeprägte Hang, Problemen mit konstruktiven Lösungen zu begegnen und diese zur Serienreife zu bringen, hat der Firma zu einem zusätzlichen Standbein verholfen, welches wiederum anderen Schreinern weiterhilft...
Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 18 vom 30. April 2015
Veröffentlichung: 30. April 2015 / Ausgabe 18/2015
Möbelschlösser. Ein Schloss sollte in erster Linie intuitiv zu bedienen sein und eine zuverlässige Zutrittskontrolle gewährleisten. Bei modernen, elektronischen Möbelschlössern rücken die Smartphones vermehrt in den Fokus – und die sichtbaren Komponenten in den Hintergrund.
mehrDurchgängigkeit beim design. Oft fällt es erst hinterher auf, wenn alles fertig ist: Die Beschläge in einer Wohnung passen nicht recht zusammen. Das hätte nicht so sein müssen, gibt es inzwischen doch so manches an familienfreundlichen Beschlaglinien.
mehrPaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr