Zauberwort Mitarbeiterförderung

Offensive.  Die Auftragsbücher der Schreinereien sind gut gefüllt. Die Unternehmer kämpfen jedoch mit dem steigenden Importdruck, den tiefen Preisen und – dem Fachkräftemangel. Der VSSM reagiert darauf mit einer Kampagne, welche die ganze Branche weiterbringen soll.

Mit dem Mangel an gut qualifizierten Fachleuten steht das Schreinergewerbe keinesfalls allein da. Der Trend zum akademischen Ausbildungsweg bringt es mit sich, dass die Rekrutierung von Nachwuchsleuten in handwerklichen Berufen immer schwieriger wird. Noch stehen die Schreiner mit ihren durchschnittlich über 1200 neuen Lehrverträgen pro Jahr in der Schweiz gut da.

Wie eine Branchenumfrage des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) im Jahre 2013 zusammen mit den Sozialpartnern beweist, sitzt das Problem jedoch tiefer. «Uns beschäftigt die hohe Anzahl an Abgängern, denn wir verlieren aus verschiedensten Gründen bereits rund 20 % der Lernenden», erklärt Daniel Borner, VSSM-Direktor und Projektleiter der Bildungskampagne. Und damit nicht genug: «Es kommen weitere 20 % der Fachkräfte im Alter zwischen 20 und 30 Jahren dazu, die in andere Branchen abwandern.» Dies wiederum hat zur Folge, dass insgesamt zu wenig gute und qualifizierte Fachkräfte auf dem Markt sind.

Das bestätigt auch Urs Scherer vom Beratungsunternehmen Tre Innova in Hünenberg ZG. Er betont: «Es ist schon eine Herausforderung, einen guten Bank- oder Montageschreiner zu rekrutieren. Bei Projektleitern oder anderen Kaderleuten ist die Suche derzeit aber weit schwieriger.» Deshalb unterstützt Urs Scherer, der selber regelmässig als Weiterbildungsdozent im Einsatz steht, die Bemühungen rund um die Nachwuchs- und Fachkräfteförderung in der Branche.

Bereits 2011 hat der Bundesrat seine Fachkräfteinitiative lanciert und dieses Jahr weitere 30 verschiedene Massnahmen defininiert. Wie hoch das Thema auch beim VSSM gewichtet wird, beweist der Leitsatz für die gesamte Legislaturperiode 2015 bis 2018, der lautet: «Gut ausgebildete Schreiner, vom Lernenden bis zum Unternehmer, sichern den Erfolg der Schreinerbranche.»

Gleich mit mehreren Massnahmen geht der VSSM noch im Herbst 2015 an die Umsetzung des Projekts. Mit dem heutigen «SchreinerForum» in Baden AG unter dem Motto «Wissen.Werken.Wirken» startet die Kampagne offiziell. «Danach steht die Sensibilisierung der Unternehmer im Zentrum», berichtet Daniel Borner. «Dazu gehen wir in einer ersten Phase direkt auf die Entscheider zu, an die Mitgliederversammlungen unserer Sektionen und Fachgruppen. Dort wollen wir in Form einer Schreiner-Roadshow informieren und erste Zeichen setzen.» In den nächsten Wochen und Monaten werden die Standorte der Sektionen St. Gallen, Deutsch-Freiburg, Bern, Zug, Solothurn, Baselland, Schwyz und Luzern besucht.

Ein Wettbewerb, wertvolle Informationen, viele Inputs und ein Geschenk warten auf die Teilnehmenden. In der zweiten Phase geht das Projekt bei den Mitgliedern noch mehr auf Tuchfühlung. An regionalen Veranstaltungen soll über das aktuelle Weiterbildungsangebot in der Schreinerbranche informiert werden. Thematisiert wird dabei auch die systematische Mitarbeiterförderung für das Unternehmen, denn die Branche braucht keinesfalls nur Schreinermeister und Mitarbeitende mit höherem Fachhochschulabschluss. Wer das ganze Fachwissen auf die Führungskräfte konzentriert, schafft eine Lücke zwischen den Planern und Ausführenden und verstärkt den vielfach thematisierten Graben zwischen Büro und Werkstatt. Den Projektverantwortlichen ist klar, dass die Bank- und Montageschreiner mit einer soliden Grundausbildung die Basis jeder guten Schreinerei sind. Diese Berufsleute, die mit Leib und Seele Schreiner sind, müssen ebenfalls gefördert und gefordert werden.

Über allen Aktivitäten steht aber das erklärte Ziel des Projektes, dass bei den Unternehmern die Erkenntnis reifen soll und muss, dass Weiterbildung – die Förderung der Mitarbeitenden auf allen Ebenen – ein strategischer Erfolgsfaktor der ganzen Schreinerbranche ist.

www.vssm.ch

Mitlenker, mitdenker, mitmacher

Eine Kampagne auf allen Ebenen

Rund um das Thema Fachkräftemangel ist die ganze Schreinerbranche ge- fordert. Deshalb hat der VSSM seine Kampagne unter den Slogan «MitLenker, MitDenker, MitMacher» gestellt. Dabei nimmt der Inhaber oder Geschäftsführer die Rolle des «MitLenkers» ein, der seine Mitarbeitenden adäquat fördern soll, der Projektleiter ist der «MitDenker» als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis und der Bank- oder Montageschreiner steht für den praxisnahen «MitMacher».

pet

Veröffentlichung: 10. September 2015 / Ausgabe 37/2015

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