Wer kennt diesen Auszug?

Die eingebauten Rollen mit Zentralverriegelung, Alu-Schiene und Streifleiste. Bild: Roland Meier

Beschläge. Manchmal treffen Schreiner bei ihrer täglichen Arbeit auf kuriose oder spezielle Lösungen. So auch Roland Meier, der bei einer Restauration einen speziellen Schubladenauszug entdeckt hat. 

Roland Meier hat von einer Dame den Auftrag erhalten, eine altes Beistellmöbel aufzufrischen. Dabei sind ihm sofort die ungewöhnlichen Schubladenauszüge aufgefallen. Nebst den Rollführungen sind sie mit einer Zentralverriegelung ausgestattet, welche vom danebenliegenden Schrankteil aus bedient wird.

Gemäss Meier sind alle mechanischen Teile in sehr guten Zustand und funktionieren tadellos. «Interessieren würde mich ob dies die Urform der serienässigen Rollauszügen ist oder ob das ganze eine Anfertigung speziell für dieses Möbel ist.» Offenbar gebe es auch keine Anzeichen dafür, dass früher einmal Holzlaufleisten montiert waren. «Dass der ganze Auszug also zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet wurde, halte ich deshalb für unwahrscheinlich», sagt Meier.

Vielleicht Marke Eigenbau?

Die Fachredaktoren der SchreinerZeitung haben die Auszüge ebenfalls ausführlich diskutiert. Allen kommen die Rollen bekannt vor, es konnte allerdings nicht eruiert werden, von welchem Hersteller diese stammen könnten. Als ungewöhnlich erachtet wird der Einsatz der Aluminium-Schienen, denn zu Beginn wurden solche Auszüge komplett aus Messing oder Stahl gefertigt. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass die Schienen zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht wurden, oder ein findiger Schreiner sich aus verschiedenen Komponenten einen eigenen Auszug gebaut hat.

Roland Meier und die Redaktion würden sich über eingehende Hinweise oder Kommentare auf redaktion[at]schreinerzeitung[dot]ch oder Facebook freuen.

Veröffentlichung: 23. Juli 2018

Artikel zum Thema

06. Februar 2025

Komfort, der nachhaltig überzeugt

Polsterung.  Wirklich gute Innenausbauten mit Sitzmöbeln stehen oder fallen mit einer ebenso perfekten Polsterung dieser Möbel. Schreiner müssen das zwar nicht selbst ausführen, doch wenn sie Bescheid wissen, können sie Gespräche mit Kunden in zufriedenstellende Bahnen lenken.

mehr
06. Februar 2025

Wie gemacht für feste Verbindungen

Beton.  Es kommt darauf an, was man daraus macht. Der Werbeslogan für Beton aus den 1980er-Jahren trifft den Nagel auf den Kopf. Auch Schreiner tüfteln an und mit der Giessmasse für ihre Arbeiten und setzen Beton gekonnt für das besondere Erscheinungsbild ein.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BeschlägeMöbel