Wandbündige Sockelleiste

Bild: Admonter Holzindustrie AG

Der rechtwinklige Boden-Wand-Abschluss aus der Reihe «Floor S» vom österreichischen Hersteller Admonter Holzindustrie AG hat keine störenden Vorsprünge und Kanten. Das Grundprofil aus Aluminium wird schon in der Rohbauphase beim Wandaufbau und vor der Estrichverlegung montiert. Anschliessend wird die Sockelleiste aus Massivholz nach der Bodenmontage eingesetzt. Das Grundprofil verfügt über eine integrierte Höhenlehre für den Estrichleger und ist geeignet für Massiv- und Trockenbauwände. Bei Höhentoleranzen ist eine nachträgliche Feinjustierung möglich. Zudem sind eine indirekte LED-Beleuchtung und eine Trittschallentkopplung möglich. Der Sockel kann in nahezu allen Holzarten und Oberflächen von Admonter geliefert werden und hat eine Stärke von 12,5 Millimetern.

www.admonter.eu

NJG

Veröffentlichung: 23. April 2020 / Ausgabe 17/2020

Artikel zum Thema

23. Januar 2025

Kosmetische Oberflächenbehandlung

Reparatur.  Beschädigungen und Kratzer sind schnell entstanden und ruinieren nicht selten eine ansonsten makellose Oberfläche. Bei fest verbauten Bauteilen ist ein Ersatz oftmals teuer, aufwendig oder schlicht nicht möglich. Eine Alternative kann ein baukosmetischer Eingriff sein.

mehr
23. Januar 2025

Profile für funktionale Übergänge

Bodenprofile.  Übergänge zu anderen Bodenbelägen oder unter Parkettfeldern selbst stellen hohe Anforderungen an die Optik und technische Umsetzung. Um Schäden zu vermeiden, muss von der Planung über die Vorbereitung bis hin zur Montage einiges beachtet werden.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Bodenbeläge