Vitrinen im Wettbewerb


Welche darf es denn sein? Die der Höheren Fachschule Holz Biel (l.) oder die der Berufsbildungsschule Winterthur? Bilder: Obrist Interior AG
Welche darf es denn sein? Die der Höheren Fachschule Holz Biel (l.) oder die der Berufsbildungsschule Winterthur? Bilder: Obrist Interior AG
Ladenbau. Die Obrist Interior AG feiert dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lanciert das Unternehmen einen Wettbewerb, bei welchem die «Vitrine der Zukunft» gesucht wird.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönste Vitrine im Land? Das fragt die Obrist Interior AG aus Inwil LU ihre Kunden im Zuge einer Ausschreibung. Ins Leben gerufen wurde dieser Wettbewerb, um das 125-jährige Bestehen des Unternehmens gebührend zu feiern. Weiterbildungsinstitute in der Schreinerbranche wurden dazu aufgerufen eine «Vitrine der Zukunft» zu entwerfen.
Nun stehen zwei Finalisten fest: Das «Design-Armarium» der Berufsbildungsschule Winterthur (BBW) und die «Woodvation» der Höheren Fachschule Holz Biel. Für die beiden Kandidaten kann noch bis am Samstag, 3. Oktober abgestimmt werden. Hier geht’s zum Voting….
Das Siegerteam wird zu 20 Prozent durch das Online-Voting und zu 80 Prozent durch eine Fachjury ermittelt. Die Preisverleihung findet im Dezember statt. Die Siegervitrine wird dann 1:1 hergestellt und in einem Luzerner Geschäft eingebaut.
Isabelle Spengler
Veröffentlichung: 29. September 2020
Holzleuchten. In seinem Berufsalltag hat der Schreiner immer öfter mit Beleuchtungslösungen in Möbelkonstruktionen zu tun. Damit auch Leuchten und Lichtobjekte aus Schreinerhand entstehen können, gilt es, einige Normen und Verordnungen zu beachten.
mehrKunsthandwerk. Sonja Bantli ist Möbelschreinerin, Holzbildhauerin, Möbelrestauratorin und Handwerkerin in der Denkmalpflege. Der Antrieb für ihre vier Ausbildungen und ihre Tätigkeit als Referentin wurzelt in der Liebe zum Holz mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
mehrPaidPost. Das Handwerk ist in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Am Design-Wettbewerb der Borm-Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf haben Lernende aus Niger ihr Können bewiesen und sich so ein Stipendium gesichert.
mehr