Übers Eck montiert

Bild: Noah Gautschi

Montagewinkel.  Bei der Montage setzt der Schreiner immer wieder auf Winkel, um seine Werkstücke zu befestigen. Besondere und auch individuelle Produktlösungen erweitern den Anwendungsraum zusätzlich.

Das Thema Montagewinkel erscheint auf den ersten Blick nicht besonders zentral und trendig. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, wo der Schreiner die kleinen Helferlein überall in seinem Arbeitsalltag einsetzt. Sei es zum Stabilisieren, Fixieren oder seitlichen Montieren, mit dem passenden Montagewinkel lassen sich so einige knifflige Befestigungen und Verbindungen sauber umsetzen.

Material, Farbe und Qualität

Ein zentraler Aspekt, wenn es um den Zukauf von Beschlägen geht, ist die passende Qualität. Insbesondere im Bereich der Montagewinkel ist der Unterschied zwischen qualitativen Produkten aus dem Fachhandel und solchen aus dem weltweiten Grosshandel nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Bei Metallwinkeln ist hier besonders auf die Genauigkeit der Bohrungen und des Winkels zu achten. Bei Kunststoff oder Kompositmaterialien sollte man zudem die passende Materialqualität im Auge behalten. Stimmt diese nicht mit der eigenen Schreinerarbeit überein, verliert das gesamte Werkstück an Qualität. In puncto Material und Farbe finden sich zahlreiche Ausführungen und Kombinationsmöglichkeiten. Hier gilt es, die benötigten Eigenschaften für den jeweiligen Auftrag zu kennen und die Ausführung des Winkels dementsprechend zu wählen. «Wir bieten unsere Standardwinkel auch in zwei verstärkten Versionen an», sagt Reto Sommer, verantwortlich für das Marketing bei der Rudolf Geiser AG aus Langenthal BE. So kann der Schreiner die Winkel je nach Belastung zusätzlich in vier und fünf Millimeter Stärke bestellen.

Für den Schreiner und Holzbauer gibt es neben den herkömmlichen Winkeln auch Sonderanfertigungen für bestimmte Einsatzzwecke. So beispielsweise Schallschutz-Versionen, welche die verbundenen Werkteile entkoppeln oder speziell auf einen Einsatzzweck abgestimmt sind.

Justierbar dank Madenschraube

Eine recht neue Entwicklung sind die Geräteauflagewinkel von René Wetzstein, Geschäftsführer von RWDM Datenmanagement in Fahrwangen AG. Die neueste Version der Auflagewinkel kann zusätzlich mit einer Madenschraube justiert werden, um auch Geräte mit unebenem Boden perfekt einzustellen. Für den Schreiner bieten solche Spezialwinkel, aber auch die Standardausführungen, eine funktionale Möglichkeit, um anfallende Befestigungen sauber und stabil auszuführen. Mit ein wenig Recherche im Fachhandel erhält er somit spannende Lösungsansätze und Beschläge für seine Kundschaft. Einige Beispiele von Montagewinkeln sind in der nachfolgenden Übersicht zu finden.

Schräg angesetzte Schraublöcher

Der Fenster-Montagewinkel der Koch Group AG aus Wallisellen ZH sorgt mit seinen schräg angesetzten Schraublöchern für eine stärkere Verankerung bei der Montage. In Kombination mit den Ejot- Senkkopf-Rahmenankern, die sich bei der Montage mit dem Gewinde in den Montagewinkel schneiden, entsteht eine starke und verwindungssteife Verankerung.

www.koch.ch

Anschluss ohne Schallübertragung

Der Schallschutz-Winkelverbinder von Simpson wurde für statisch tragende Verbindungen zwischen Wand- und Deckenelementen aus Brettsperrholz konzipiert. Das zwölf Millimeter dicke Schalldämmlager entkoppelt den Winkel von der Konstruktion und ermöglicht so einen nahezu schallübertragungsfreien Anschluss von Holzbauteilen.

www.opo.ch

Verstärkter Standard

Die Verstärkungswinkel von der Rudolf Geiser AG sind in den Ausführungen «mittelschwer» mit einer Materialstärke von vier Millimetern und «schwer» mit in einer Materialstärke von fünf Millimetern erhältlich. Die Winkel sind gleichschenklig und ungleichschenklig bestellbar und bieten Schenkellängen zwischen 80 und 140 Millimetern. Durch die Auswahlmöglichkei- ten findet der Verarbeiter je nach Anforderungen einen geeigneten Verstärkungswinkel.

www.gela.ch

Auflagewinkel für Geräte

Die Geräteauflagewinkel von RWDM ermöglichen die Montage mehrerer Küchengeräte übereinander. Die Auflagefläche der Winkel kann wahlweise nach oben oder unten gerichtet montiert werden, was für zusätzliche Flexibilität sorgt. Fixiert werden die Geräteauflagen mittels Euroschrauben. Durch das schräge Langloch ist der Beschlag in der Höhe nivellierbar. Die neueste Version, die an der Holzmesse 2022 vorgestellt wurde, verfügt über eine zusätzliche Nivellierschraube, wodurch der Winkel neigbar wird. So können auch verzogene Geräte oder solche mit unebenem Geräteboden sauber justiert werden. Erhältlich sind die Geräteauflagewinkel aus Edelstahl über die Rudolf Geiser AG.

www.gela.chwww.rwdm.ch

Schallentkopplung über den Beschlag

Der Montagewinkel zur Schallentkopplung von SFS Unimarket reduziert die Bediengeräusche bei Hebeschiebetüren ohne konstruktive Änderungen. Der Maueranschluss zum Rahmen wird direkt über den Winkel auf einfache Weise entkoppelt. Die Montage erfolgt in drei Schritten. Als Erstes wird die Unterlage mit Zwischenlage unter die Schwelle gelegt. Danach können die Montagewinkel zur Schallentkopplung montiert werden. Als dritter und letzter Schritt erfolgt schliesslich die seitliche und obere Befestigung der Schwelle mit Distanzschrauben und Schallschutzdübeln.

www.sfs.ch

Für die Befestigung an Beton

Die Simpson-Strong-Tie-Konsolenwinkel ACW 155 sind überall dort einsetzbar, wo Schwell- oder Rundhölzer vorwiegend an Beton oder Stahl angehängt, abgehängt oder aufgelagert werden müssen. Zudem sind die Montagewinkel für die Befestigung von Vorhangfassaden an Betondecken geeignet. Durch die Ausführung der Winkel sind Montagen auf Abstand möglich. Zudem sind vielfältige Holz-/Beton- Anschlüsse vorhanden, die eine hohe Tragfähigkeit für alle Kraftrichtungen bieten. Dadurch ist eine sichere Verbindung zwischen hölzernen und starren Materialien gegeben.

www.koch.ch

Lösung für Auszüge

Der Montagewinkel für Kugel-Vollauszüge von Accuride erweitert die Montagemöglichkeiten der Auszüge. Diese können dadurch auch unterseitig oder aufliegend montiert werden, beispielsweise für einen Tablarauszug oder eine klassische Tastaturschublade.

www.opo.ch

Löcher mit Spielraum

Die Montagewinkel mit Langloch wurden ursprünglich speziell für die Fenstermontage entwickelt. Durch die verschiedenen Dimensionen steht dem Fenstermonteur der richtige Winkel für die entsprechende Einbausituation zur Verfügung.

www.gela.ch

Hilfe für das Gofix-System

Der Gofix X+ Montagewinkel MW 1 des österreichischen Befestigungsspezialisten Sihga wurde speziell für die Gofix-Schrauben entwickelt. Diese eignen sich besonders für die Befestigung in Hirnholz. Durch den Mehrstufenkopf wird die Spaltwirkung im Holz reduziert und randnahes Verschrauben ermöglicht.

www.sihga.com

Aufnahme für Gewindestangen

Diese Luftkanal-Montagewinkel gibt es von diversen Anbietern. Sie ermöglichen auch das Abhängen von Werkstücken mittels Gewindestangen. Die montierte Gewindestange wird durch das Loch im Winkel geführt, und dieser kann anschliessend über die Muttern justiert werden. Die Winkel sind in diversen Ausführungen und mit unterschiedlichen Schenkelformen erhältlich.

www.wuerth-ag.ch

Noah Gautschi, NJG

Veröffentlichung: 23. Februar 2023 / Ausgabe 8/2023

Artikel zum Thema

18. Juli 2024

Der Kunde baut es selbst zusammen

mehr
18. Juli 2024

Nexu

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Beschläge