Teile eines alten Weinfasses werden zu einem Esstisch


Der Esstisch Maximus besteht aus gebrauchten Dauben von Burgunderfässern. Bild: Fasswerk Hämmerle
Der Esstisch Maximus besteht aus gebrauchten Dauben von Burgunderfässern. Bild: Fasswerk Hämmerle
Reto Hämmerle stellt aus alten Eichenfässern Möbel her. «Jedes Fass erzählt seine eigene Geschichte. Es wird von Hand gefertigt und veredelt Weine bis zur Vollendung. Bei uns wird seine Geschichte weitererzählt», schreibt er. Zusammen mit Nadine Ledergeber hat der Möbelschreiner sein eigenes Unternehmen gegründet, das Fasswerk Hämmerle in Goldach SG. Der Esstisch Maximus besteht aus Dauben von drei Burgunderfässern. «Eingerahmt sind sie in massivem Eichenholz mit Naturkante. Die Zwischenräume sind gefüllt mit Epoxidharz in Schwarz, und die Tischbeine sind aus Stahl, schwarz lackiert.» Die Herstellung war aufwendig. «Die Fassdauben mussten getrocknet werden, dann geschnitten und aneinandergereiht, damit die Abstände gleich sind. Beim Epoxidharz war es wichtig, die genaue Menge zu berechnen, und beim Giessen durften sich keine Blasen bilden.»
www.fasswerk.chVeröffentlichung: 11. März 2021 / Ausgabe 11/2021
Holzleuchten. In seinem Berufsalltag hat der Schreiner immer öfter mit Beleuchtungslösungen in Möbelkonstruktionen zu tun. Damit auch Leuchten und Lichtobjekte aus Schreinerhand entstehen können, gilt es, einige Normen und Verordnungen zu beachten.
mehrKunsthandwerk. Sonja Bantli ist Möbelschreinerin, Holzbildhauerin, Möbelrestauratorin und Handwerkerin in der Denkmalpflege. Der Antrieb für ihre vier Ausbildungen und ihre Tätigkeit als Referentin wurzelt in der Liebe zum Holz mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
mehrPaidPost. Basil Steiner, Lernender der Schreiner 48 Academy, hat aus Kirschbaumholz einen Schreibtisch im Jugendstil geschreinert – mit zwei Geheimfächern.
mehr