Sind Sie sicher?
Geschäftliche Personendaten müssen auf mobilen Geräten speziell gesichert werden. Bild: Klaes
Geschäftliche Personendaten müssen auf mobilen Geräten speziell gesichert werden. Bild: Klaes
PaidPost. Die Softwareanbieterin Horst Klaes GmbH ist spezialisiert auf die Bauelemente-Branche und bietet auch Lösungen für die Sicherung der Daten, den Schutz vor Cyber-Kriminellen, die sichere E-Mail-Archivierung und vieles mehr. Sie ist Partnerin bei wichtigen Fragen der Digitalisierung.
Trojaner, mobiles Arbeiten, gesetzliche Vorgaben oder das Texten per Smartphone sorgen für Gefahren, denen jedes Unternehmen begegnen muss, damit es sicher ist vor Angriffen von aussen, bei internen Prozessen und vor dem Gesetz. Gleichzeitig eröffnen die richtigen Systeme auch neue Arbeitswelten und unterstützen so eine schnelle und effiziente Organisation.
Bei der Datensicherung gibt es zwei wichtige Aspekte. Die Daten müssen im Notfall da sein, aber der viel wichtigere Aspekt ist: Wie schnell sind die Daten wieder einsatzfähig? Hier sind herkömmliche Sicherungssysteme gegenüber Cloud-Back-ups klar im Nachteil. Die Bereitstellung einer Arbeitsumgebung geht per Cloud wesentlich schneller. Und das Thema «Sicherung ausser Haus bringen» läuft von selbst. Ein Cloud-Server erfüllt diese Anforderungen auch – und eröffnet gleichzeitig sehr einfach das mobile und dezentrale Arbeiten.
Diese beiden Komponenten sollen die Schnittstelle zum Web möglichst sicher machen, aber das Tagesgeschäft nicht bremsen. Die «All-in-One-Router» sind als passive Systeme oft zu langsam, um gut genug gegen Viren, Spyware oder Malware zu schützen. Managed Firewalls und Antiviren-Lösungen werden proaktiv mit den aktuellen Gefahren-Informationen versorgt und sind deshalb die sicherste Lösung. Die meisten erfolgreichen Angriffe kommen aber per Mail und werden von klickenden Menschen aktiviert. Deshalb ist die Förderung der Achtsamkeit sehr wichtig – und mit Online-Schulungseinheiten ist dies auch kontinuierlich gut umsetzbar.
Die schlechte Nachricht zuerst: Outlook-Verzeichnisse sind für die Archivierung nicht erlaubt. Alle Mails mit dem Status eines «Geschäftsbriefs» müssen unveränderbar archiviert werden. Und zwar in einem gleichen oder besseren Format, und «besser» heisst «maschinenlesbarer». Zwei Lösungen sind möglich: Mit einem speziellen Hardwarebaustein wird der gesamte Mailstrom archiviert oder mit einem leistungsfähigen Dokumentenmanagementsystem (DMS).
Geschäftlich genutzte Smartphones und Tablets unterliegen den gleichen gesetzlichen Anforderungen wie das Firmennetz. Nutzer müssen dafür sorgen, dass Personendaten von Kunden und anderen Geschäftspartnern nicht in falsche Hände geraten. Deshalb sind Apps wie Whatsapp, die Zugriff auf die Kontaktdaten haben und die Daten in den USA speichern, nicht zulässig. Abhilfe schaffen Security-Container, die alle Personendaten vor unbefugtem Zugriff schützen.
Veröffentlichung: 23. September 2021 / Ausgabe 38/2021
Mobiles Büro. Schreiner müssen vor Ort beim Kunden sein. Gleichzeitig Planung, Design sowie die betriebswirtschaftliche Organisation und Abwicklung erledigen. Mobile Anwendungen machen diesen Spagat möglich.
mehrCAD-Tabelle. Die CAD-Tabelle der Schreinerzeitung vergleicht die zentralen Spezifikationen der CAD-Programme für die Schreinerbranche. Durch die zentrale Stellung der Software im gesamten Produktionsprozess ist es wichtig, dass diese genau auf den Nutzer abgestimmt ist.
mehrIt-Sicherheit. Mit zunehmender Digitalisierung und einer stetig wachsenden Datenmenge steigen auch die Anforderungen an eine sichere und leistungsfähige IT-Infrastruktur in KMU. Wer Software und Hardware à jour hält und wachsam bleibt, ist auf der sicheren Seite.
mehr