Ritt durch den Jura

Im französischen Städtchen Salins-les-Bains treffen die Schreiner auf viele Sehenswürdigkeiten. Bilder: Markus Barmettler

Elefanten-Trophy.  Die 16. Töfftour für Schreiner führt vom 25. bis 27. August nach Frankreich. Im historischen Städtchen Salins-les-Bains besichtigen die Teilnehmer ein Salzbergwerk, bevor sie dann am Sonntag auf verschlungenen Wegen durch den Jura zurück nach Hause fahren.

Am Freitag, 25. August, treffen sich die Töffschreiner am frühen Morgen bei der Bollinger Furniere AG im zürcherischen Nürensdorf und auf der Autobahnraststätte Gunzgen Nord bei Oensingen SO. Die Firma Tavapan im bernischen Tavannes lädt die Teilnehmer zur Betriebsbesichtigung und zum Mittagessen ein. Das Unternehmen ist eines der wenigen in der Schweiz, das über ein grosses Know-how im Bereich furnierte Platten für das Objektgeschäft verfügt.

Anschliessend führt Markus Dubach den Töfftross durch den spannenden Teil des Schweizer Juras: via La Chaux-de-Fonds und Le Locle durch das Hochtal von La Brévine an die Grenze zu Frankreich.

Nach ungefähr 120 Kilometern auf französischem Boden erreicht die Gruppe ihre Unterkunft im historischen Städtchen Salins-les-Bains. Hier wurde während mehr als tausend Jahren Salz abgebaut. Das Städtchen verfügt über viele kleine Läden, eine neue Salztherme und ein sehr interessantes, begehbares Salzbergwerk. Die Schreiner besichtigen dieses am Samstag, 26. August. Dann steht freie Fahrt oder eben Wellness für Körper, Seele und Geist auf dem Programm. Ja, es gibt viel zu entdecken auf den schmalen, verträumten Strassen und Strässchen des französischen Juras. Die Leute leben von der Käseherstellung, dem Wein und der Landwirtschaft. Nach einem rüstigen Sonntagsfrühstück tritt die Gruppe auf verschlungenen Pfaden die Rückreise an. Der Doubs ist dabei ihr steter Begleiter. Zum Zvieri wartet die längste Dessertkarte der Welt auf die Teilnehmer.

www.tavapan.ch

Anmeldung zur 16. Töffrallye

Auf zwei Rädern durch den Jura

Wer sich die Töfftour nach Frankreich nicht entgegen lassen möchte, kann sich bis am Freitag, 28. Juli 2017, per E-Mail bei Markus Barmettler, Bollinger Furniere AG, mb[at]bollinger[dot]ch, anmelden. Die Zahl ist beschränkt, nur 25 Töffs können mitfahren. Soziusfahrer sind herzlich willkommen.

Bitte bei der Anmeldung Fahrer und Sozius nennen sowie Angaben zu Motorrad, Firma und Adresse nicht vergessen. Die Kosten betragen pro Person für Treibstoff, Verpflegung und Unterkunft 280 Franken, für Einzelzimmerwünsche wird ein Zuschlag von 60 Franken in Rechnung gestellt.

www.bollinger.chwww.schreinerzeitung.ch

hg

Veröffentlichung: 29. Juni 2017 / Ausgabe 26/2017

Artikel zum Thema

14. November 2024

35 Jahre Traumjob

Sektion URi.  Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.

mehr
14. November 2024

Digitaler Nachholbedarf

VSSM-Fachanlass.  «Digitale Massaufnahme» war das Thema der diesjährigen Fachanlässe des Bereichs Technik & Betriebswirtschaft des VSSM. Vergangene Woche fand die 15-teilige Reihe mit total knapp tausend Teilnehmenden bei der Borm-Informatik AG in Schwyz ihren Abschluss.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo