SVZ
Kürzlich sind die Mitglieder des Schreinermeisterverbands Kanton Zürich (SVZ) zu einem Branchentreffen zusammengekommen. Auf dem Programm stand das Thema «Arbeitszeitkontrolle gemäss GAV und deren Umsetzung im Schreinergewerbe». Als Referent lud die Sektion Urs Sager (Bild) ein, Geschäftsführer der Zentralen Paritätischen Berufskommission Schreinergewerbe (ZPK).
Allein die hohe Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verriet, dass das Thema auf grosses Interesse stösst. Es lohne sich, die Zeiterfassung sorgfältig zu pflegen, weil sonst bis fünf Jahre im Nachhinein Lohnnachforderungen drohten, sagte Sager den Anwesenden. Er riet zudem, bei Unklarheiten die Rechtsberatung der ZPK in Anspruch zu nehmen, statt auf eigene Faust etwas zu versuchen.
www.schreiner-zh.chwww.zpk-schreinergewerbe.chVeröffentlichung: 01. Oktober 2015 / Ausgabe 40/2015
Bildstrecken
Artikel zum Thema
35 Jahre Traumjob
Sektion URi. Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.
mehrDigitaler Nachholbedarf
VSSM-Fachanlass. «Digitale Massaufnahme» war das Thema der diesjährigen Fachanlässe des Bereichs Technik & Betriebswirtschaft des VSSM. Vergangene Woche fand die 15-teilige Reihe mit total knapp tausend Teilnehmenden bei der Borm-Informatik AG in Schwyz ihren Abschluss.
mehrFacettenreicher Arbeitsalltag
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr