Regierungsrat will das Neubauprojekt stoppen

Im geplanten Campus hätte unter anderem die TF Bern untergebracht werden sollen. Visualisierung: indievisual AG

Bildungscampus. Der Regierungsrat will aus Spargründen auf die Realisierung des Bildungscampus in Burgdorf verzichten. Der Gemeinderat wehrt sich gegen den Entscheid. Nun muss der Grosse Rat Stellung beziehen.

Die Berner Fachhochschule, welche bis anhin auf 26 Gebäude in den Städten Bern, Biel und Burgdorf verteilt war, sollte auf die beiden Standorte Bern und Biel konzentriert werden. Im Gegenzug sollte in Burgdorf ein Neubau für die TF Bern mit einem zusätzlichen «Teclab» gebaut werden. So der Plan, der seit dem Entscheid im Jahr 2016 schon recht konkrete Formen angenommen hat. Doch nun kommt es zur Kehrtwende. Vor zwei Wochen hat die bernische Finanzdirektorin Astrid Bärt­schi (Mitte) verlauten lassen, dass der Berner Regierungsrat den Bau des Bildungscampus in Burgdorf aufgrund von Sparmassnahmen nicht weiterführen will. Dies sorgt wiederum für Kritik seitens des Burgdorfer Gemeinderates. In einer Mitteilung liess er verlauten: «Der Gemeinderat akzeptiert diesen Entscheid nicht und wird sich im Rahmen der kommenden Diskussion im Grossen Rat dafür einsetzen, dass das Projekt wieder Eingang in die Investitions­planung findet und weiter­geführt wird.» Es sei nicht hinnehmbar, dass die Stadt Burgdorf und die Region die massiven Kostenüberschreitungen oder Verzögerungen beim Campus Biel und Bern ausbaden müssen. Das letzte Wort in der Sache liegt beim Grossen Rat.

Monika Hurni

www.bfh.ch
www.tfbern.ch

Veröffentlichung: 04. September 2024

Artikel zum Thema

13. September 2024

Tag drei: Viele Schweizer Fans an der Berufs-WM

World Skills. Rund 2000 Schweizer Fans feuern die Teilnehmenden in Lyon an. Mit den roten Flaggen und Shirts sind sie nicht zu übersehen. Bei den Teilnehmenden machen sich mittlerweile Unterschiede bemerkbar. 

mehr
12. September 2024

Tag zwei: Tolle Stimmung in den Hallen

World Skills. Am zweiten Tag der Berufsweltmeisterschaften sieht man bei den meisten Wettkämpfen den Fortschritt der Arbeit. Viele Schülerinnen und Schüler besuchen die World Skills, an denen eine sehr schöne Atmosphäre herrscht. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News