Redesign von Klassikern


Bild: Zumsteg Collection AG
Bild: Zumsteg Collection AG
Möbelmesse. Immer Ende Oktober sind der Möbelfachhandel, seine Einkaufsverbände und Schreiner mit Verkaufsräumen zur «Möbelmesse Schwyz» eingeladen. Die Branche behauptet sich mit ihrer Innovationskraft in einem schwierigen Marktumfeld.
Eine Welt ohne Möbel ist undenkbar. Aber auch wenn sich viele Grundfunktionen kaum verändern, unterliegen alle Einrichtungsgegenstände dem herrschenden Zeitgeist und wollen neu interpretiert werden.
Der Möbel-Oktober findet immer im Kanton Schwyz statt. Seit über 20 Jahren präsentieren Schweizer Möbelproduzenten dem Fachhandel ihre neuen Kollektionen an der «Möbelmesse Schwyz». Vom 20. bis 24. Oktober wurden in Steinen, Muotathal und Rothenthurm die Modelle für 2017 vorgestellt. Aus Sicht der Aussteller wurden die hohen Erwartungen an diese Messe als eine der wichtigsten für die Schweizer Einrichtungsbranche erfüllt.
Die Hersteller haben sich mit ihrer Innovationskraft gegen das schwierige Marktumfeld gestemmt und zeigten aktuelle und künftige Trends. Auch Neuinterpretationen verschiedenster Klassiker schienen dabei ein wichtiges Thema zu sein.
Veröffentlichung: 03. November 2016 / Ausgabe 44/2016
Polsterung. Wirklich gute Innenausbauten mit Sitzmöbeln stehen oder fallen mit einer ebenso perfekten Polsterung dieser Möbel. Schreiner müssen das zwar nicht selbst ausführen, doch wenn sie Bescheid wissen, können sie Gespräche mit Kunden in zufriedenstellende Bahnen lenken.
mehrBeton. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Der Werbeslogan für Beton aus den 1980er-Jahren trifft den Nagel auf den Kopf. Auch Schreiner tüfteln an und mit der Giessmasse für ihre Arbeiten und setzen Beton gekonnt für das besondere Erscheinungsbild ein.
mehrPaidPost. Das Handwerk ist in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Am Design-Wettbewerb der Borm-Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf haben Lernende aus Niger ihr Können bewiesen und sich so ein Stipendium gesichert.
mehr