Pssst, weitersagen!


Das Online-Portal informiert umfassend über den Schreinerberuf. Bild: VSSM
Das Online-Portal informiert umfassend über den Schreinerberuf. Bild: VSSM
Ausbildung. Jahr für Jahr müssen sich viele Jugendliche entscheiden, welchen Job sie erlernen wollen. Die Website Traumjob Schreiner bietet alles Wissenswerte rund um die Schreinerlehre. Erzähle in deinem Umfeld davon und helfe mit, den Schreinerberuf weiter bekannt zu machen.
Kannst du dich noch daran erinnern, wann du dich für den tollsten Job der Welt entschieden hast? Teenager überlegen oftmals schon früh, welchen Beruf sie erlernen möchten. Im Idealfall werden sie von den Eltern und Lehrpersonen ermuntert, sich rechtzeitig intensiv mit den verschiedenen Berufen auseinanderzusetzen. Sie beraten sich mit Freunden, erzählen von ihren Ideen und was sie an ihrem Traumjob fasziniert. Viele Jugendliche können sich trotzdem lange nicht für einen Beruf entscheiden. Vielleicht fehlt noch der richtige Hinweis von dir, damit sie den Schreinerberuf unter die Lupe nehmen. Die Website Traumjob Schreiner ist die ideale Plattform, um sich über den Schreinerberuf zu informieren. Sie bietet einen Überblick über Anforderungen, den Ausbildungsablauf, Prüfungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr. Sehr nützlich sind die Informa- tionen zum Thema Schnuppern. Über einen Link gelangt man zu Betrieben, die ein Tagespraktikum oder eine Schnupperwoche anbieten. Gleichzeitig sind offene Lehrstellen ersichtlich. ms
www.traumjob-schreiner.chVeröffentlichung: 05. März 2015 / Ausgabe 10/2015
Für ihre Vertiefungsarbeit haben zwei angehende Schreinerinnen ein ungewöhnliches Projekt umgesetzt. In 320 Arbeitsstunden ist ein besonderes Holzauto entstanden, das sich sogar fahren lässt.
mehrFür einen Kundenauftrag produzierte der Lehrbetrieb von Lana Klaus drei Hauseingangstüren aus Eichenholz, eine davon ist besonders verziert. Lana Klaus konnte bei deren Herstellung mithelfen. Im Monatsinterview erzählt sie mehr darüber.
mehr36 Schreinerlernende im dritten Lehrjahr aus dem Kanton Graubünden haben am freiwilligen Wettbewerb «Holz kreativ 2025» teilgenommen. Erstmals wurde der Sonderpreis «Nachhaltigkeit» vergeben, der an Adrian Rupp ging.
mehr