Preise für die besten Lernenden der Holzbranche
Bild: PD
Bild: PD
Seit einigen Jahren zeichnet die Organisation «Pro Holz Solothurn» die besten Lernenden der Wald- und Holzbranche im Kanton aus. Dieses Jahr fand dies im September anlässlich des Feierabendtreffens im Neubau des Alterzentrums Breitenbach statt. Pro-Holz-Präsident Thomas Studer durfte neun Lernenden einen Preis überreichen. Es waren dies: Jan Müller (Forstwart), Fabian Affolter (Zimmermann), David Glauser (Zimmermann), Yanic Wenger (Zimmermann), Rajab Tohidi (Holzarbeiter, Industrie), Simon Liechti (Holzarbeiter, Werk und Bau), Cameron Oegerli (Schreiner, Bau/Fenster), David Zimmermann (Schreiner Möbel/Innenausbau) und David Wermelinger (Schreinerpraktiker). Von den Schreinern nahm David Zimmermann (Bild Mitte) den Preis persönlich entgegen.
Nebst den Geehrten stand auch der Ort der Versammlung im Zentrum des Interesses der Solothurner Wald- und Holzfachleute: Der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Alterswohnungen. Der Bau besticht laut der Mitteilung durch seine Schlichtheit und durch viel Holz. Das Bauholz stamme soweit möglich aus der Schweiz. Das Minergie-P-Haus verfügt über Schnitzelheizung, Zellulosedämmung und Photovoltaikanlage.
www.bwso.chVeröffentlichung: 19. Oktober 2023 / Ausgabe 42/2023
Sektion URi. Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.
mehrVSSM-Fachanlass. «Digitale Massaufnahme» war das Thema der diesjährigen Fachanlässe des Bereichs Technik & Betriebswirtschaft des VSSM. Vergangene Woche fand die 15-teilige Reihe mit total knapp tausend Teilnehmenden bei der Borm-Informatik AG in Schwyz ihren Abschluss.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr