Berner Fachhochschule
Das Departement Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule (BFH) erhält auf 1. Februar 2021 einen neuen Direktor. Laut einer Mitteilung der Institution hat der Schulrat den 1977 geborenen Architekten Peter Staub (Bild) ins Amt gewählt. Er wird Nachfolger von René Graf, der seit 1. Juli Vizerektor Lehre der Westschweizer Fachhochschule HES-SO ist.
Staub leitet derzeit das Institut für Architektur und Raumentwicklung an der Universität Liechtenstein. Ausserdem ist er Inhaber des Lehrstuhls für Entwurf und Theorie. Als Prorektor für Aussenbeziehung pflegte er an der Uni Liechtenstein während dreier Jahre die nationalen und internationalen Netzwerke.
Nach dem Abschluss des Kunstgymnasiums in Zürich studierte Staub im Tessin und in London Architektur und Städtebau. Von 2004 bis 2010 führte er in London ein eigenes Architekturbüro. Es folgten mehrere Gast- und Assistenzprofessuren, unter anderem an der ETH Lausanne.
«Staub zeichnet sich nicht nur durch seine Führungserfahrung aus, sondern auch durch seine Fachkompetenz in Lehre und Forschung, den beiden Kernbereichen der BFH. Nach zwölf Jahren in Liechtenstein sieht er den richtigen Zeitpunkt gekommen, eine Herausforderung in einem neuen Kontext anzunehmen», heisst es in der Mitteilung der BFH. Bis zu Staubs Amtsantritt führt Urs Heimberger das Departement interimistisch.
www.bfh.chVeröffentlichung: 16. Juli 2020 / Ausgabe 29-30/2020
Bildstrecken
Artikel zum Thema
So wird Architektur machbar
Messe Bau. Noch bis einschliesslich Freitag läuft die Bau in München (D). Die Schreinerzeitung hat sich in den 18 Hallen umgesehen und einige interessante Produkte und Lösungen gefunden. Ein paar Impressionen aus der bayerischen Hauptstadt an dieser Stelle, eine ausgewählte Vorstellung neuer Bau-Produkte, Werkzeuge und Dienstleistungen folgt in der nächsten Ausgabe der SZ.
mehrNeues Messeduo
Fachmesse. Die Koelnmesse setzt ab 2025 auf ein Messeduo. Die frisch lancierten Interior Design Days Cologne bilden künftig das passende Pendant zur neu gestalteten IMM Cologne.
mehrDie IPA-Projekte der Schreiner48 Academy von 2022
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr