Neues Joint Venture in China gegründet


Der Dormakaba-Sitz in Rümlang. Bild: PD
Der Dormakaba-Sitz in Rümlang. Bild: PD
Dormakaba rüstet in China auf: Mit einem Joint Venture mit dem Baubeschlaganbieter Kinlong soll der Hotelmarkt im China weiter erobert werden.
Das in China ansässige Unternehmen Dormakaba Access Solutions gründete ein Joint Venture mit Guangdong Kinlong Precision Products, einer Tochtergesellschaft des chinesischen Marktführers für Bauindustrieprodukte Guangdong Kinlong Hardware Products. Die Vereinbarung sei am 3. April 2025 unterzeichnet worden, wie es in einer Mitteilung heisst. Mit dem Joint Venture wolle Dormakaba seine Position im stark wachsenden chinesischen Hotelmarkt stärken.
Kinlong wurde 2003 gegründet und ist mit rund 16 000 Mitarbeitenden führend in der chinesischen Baubeschlagindustrie. Unter der Marke «Biosure» wollen Dormakaba und Kinlong ihre jeweiligen Stärken bündeln und damit ihre Marktpositionierung und den Kundenzugang auf dem lokalen Hotelmarkt verbessern. In diesem Marktsegment werden laut Mitteilung über die kommenden Jahre zweistellige Wachstumsraten erwartet.
Till Reuter, CEO von Dormakaba, sagt dzau: «Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Kinlong. Diese Kooperation passt perfekt zu unserer Local-for-Local-Strategie für China. Durch den zusätzlichen Vertriebskanal fördern wir weiteres Wachstum und stärken unsere führende Position im lokalen Hotelmarkt, einem unserer Fokussegmente.» Beide Parteien haben vereinbart, keine weiteren Details über die finanziellen Konditionen der Transaktion offenzulegen.
Noah Gautschi
Veröffentlichung: 11. April 2025 / Ausgabe 15/2025
Mit zwei festlichen Anlässen in Gossau SG hat Blumer Lehrmann sein besonderes Jubiläum gefeiert. Die Faszination Holz treibt das Unternehmen an.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr