Blumer Lehmann: Seit 150 Jahren mit Holz unterwegs


Die Gäste bestaunen das Stammhaus, das neue Bürogebäude der Blumer Lehmann AG. Bild: Jan Thoma (Blumer Lehmann)
Die Gäste bestaunen das Stammhaus, das neue Bürogebäude der Blumer Lehmann AG. Bild: Jan Thoma (Blumer Lehmann)
Mit zwei festlichen Anlässen in Gossau SG hat Blumer Lehrmann sein besonderes Jubiläum gefeiert. Die Faszination Holz treibt das Unternehmen an.
Das 150-Jahr-Jubiläum von Blumer Lehmann wurde Ende März 2025 mit zwei festlichen Anlässen auf dem Erlenhof in Gossau SG gefeiert. Die Faszination für Holz und der Innovationsgeist haben das Holzbauunternehmen stets angetrieben, weiterzudenken und die Zukunft aktiv zu gestalten. «Holz bleibt auch in Zukunft unsere Faszination. Es ist unser Fokus, bietet noch viel Potenzial und treibt uns an», sagt Katharina Lehmann, CEO des Holzbau- und Holzindustrieunternehmens mit mittlerweile sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie dem Hauptsitz und drei Standorten in der Schweiz.
Erst wurde am Hauptsitz in Gossau ein umfassender Investitionsplan abgeschlossen. Neben einem neuen Hochregallager, einer Sortier- und einer Keilzinkanlage sind neue Hallen für die Element- und Modulproduktion entstanden. Im nächsten Jahr soll ein neues Leimwerk die Produktion von klimafreundlichen Massivholzplatten aus Cross Laminated Timber (CLT) und Halbfabrikaten für die Bauindustrie aus Brettschichtholz (BSH) aufnehmen. Teil des Investitionsplans war auch der Bau des Stammhauses. Das fünfgeschossige Bürogebäude ist ein Highlight des nachhaltigen Holzbaus mit innovativen Materialien.
Noah Gautschi
Veröffentlichung: 10. April 2025
Dormakaba rüstet in China auf: Mit einem Joint Venture mit dem Baubeschlaganbieter Kinlong soll der Hotelmarkt im China weiter erobert werden.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr