Neuer Besitzer lässt die Späne weiterfliegen
Bild: Ineichen AG
Bild: Ineichen AG
Die Ineichen AG im luzernischen Ermensee wurde vor 40 Jahren von Peter Ineichen (rechts im Bild) gegründet. Nun übergibt dieser sein Lebenswerk in neue Hände und verkauft die Firma mit den rund 40 Angestellten an Gustav Muth (links). «Ich bin überzeugt, dass ich mit ihm einen würdigen Nachfolger gefunden habe, der die Firma erfolgreich weiterführen wird», sagt Ineichen. Am 1. April übergibt er die operative Leitung des Unternehmens und fokussiert sich danach auf die Arbeit im Verwaltungsrat. Muth ist Inhaber einer Dienstleistungsfirma. Er hatte ursprünglich eine technische Ausbildung absolviert, bevor er sich betriebswirtschaftlich weiterbildete. «Ich freue mich, mit der Übernahme wieder in mein erstes Tätigkeitsfeld zurückzukehren», sagt er. Für ihn seien die Maschinen, der Anlagebau sowie die dazugehörigen Dienstleistungen eine «Herzensangelegenheit». Entsprechend wohl fühlt sich der neue Besitzer an der Luzernerstrasse in Ermensee. «Das Unternehmen ist optimal geführt und hat ein hervorragendes Team.» Gustav Muth wird nach eigenen Angaben das spezialisierte Unternehmen im bisherigen Rahmen weiterführen.
www.ineichen.chVeröffentlichung: 17. März 2022 / Ausgabe 11/2022
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrSmart Labels. Mitarbeitende des Departements Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule (BFH-AHB) erforschen die Vorteile elektronischer Etiketten in einem Produktionsbetrieb.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr