Neuer alter Schrank


Daniel Haus mag antike Möbel. Den Schrank hat er nach altem Vorbild entworfen. Bild: Daniel Haus
Daniel Haus mag antike Möbel. Den Schrank hat er nach altem Vorbild entworfen. Bild: Daniel Haus
Daniel Haus aus Kölliken AG war schon immer an antiken Möbeln interessiert. In seiner Freizeit hat der Bankschreiner einen Schrank designt. Die Grundkonstruktion hat er nach anderen Modellen und Bildern im Internet entworfen. «Jedes Einzelteil inklusive der Furnieradern und Drechselarbeiten habe ich selbst hergestellt. Die Grundkonstruktion ist aus Nussbaum und das Innenleben aus Fichte», beschreibt Haus. Für die Einlegearbeiten hat er Ahorn-, Zwetschgen- und Ebenholz verwendet. Für die Füllungen Tieno, einen indischen Apfelbaum, Ebenholz und Ahorn. Die Furnieradern sind aus Kirsch und Nussbaum.
www.instagram.com/wood_house_77Veröffentlichung: 11. März 2021 / Ausgabe 11/2021
Holzleuchten. In seinem Berufsalltag hat der Schreiner immer öfter mit Beleuchtungslösungen in Möbelkonstruktionen zu tun. Damit auch Leuchten und Lichtobjekte aus Schreinerhand entstehen können, gilt es, einige Normen und Verordnungen zu beachten.
mehrKunsthandwerk. Sonja Bantli ist Möbelschreinerin, Holzbildhauerin, Möbelrestauratorin und Handwerkerin in der Denkmalpflege. Der Antrieb für ihre vier Ausbildungen und ihre Tätigkeit als Referentin wurzelt in der Liebe zum Holz mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
mehrPaidPost. Basil Steiner, Lernender der Schreiner 48 Academy, hat aus Kirschbaumholz einen Schreibtisch im Jugendstil geschreinert – mit zwei Geheimfächern.
mehr