Neue Qualifikationsprofile sind definiert worden
Bild: VSSM
Bild: VSSM
Grundbildung. Die Ausbildungen Schreiner/in EFZ und Schreinerpraktiker/in EBA befinden sich in der Revision und sollen ab Sommer 2028 angeboten werden.
Die Grundbildung für Schreinerinnen und Schreiner befindet sich in der Revision. Diese wurde 2023 gestartet, und die neuen Ausbildungen Schreiner/in EFZ und Schreinerpraktiker/in EBA sollen ab Sommer 2028 angeboten werden, wie der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) mitteilt. Das Projekt ist in sechs Prozessschritte unterteilt und unterliegt den Trägerverbänden VSSM für die deutsch- und italienischsprachige Schweiz sowie dem FRECEM für die Romandie.
Das Projekt wird berufspädagogisch unterstützt und erhält Rückhalt von Bund und Kantonen. Der Schritt zwei des Projektes wurde erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurden die Qualifikationsprofile der Schreiner/in EFZ sowie Schreinerpraktiker/in EBA erstellt, welche die wichtigsten Handlungskompetenzen, das Berufsbild und die Bedeutung des Berufs zusammenfassen. Die nächsten Schritte umfassen die Erarbeitung der neuen Bildungsverordnung, des Bildungsplans sowie des Qualifikationsverfahrens. Wie bei der Erarbeitung der Qualifikationsprofile wird dies in enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus allen drei Lernorten (Betrieb, Berufsfachschule und überbetriebliche Kurse) und aus allen Landesteilen erfolgen.
NDO
Veröffentlichung: 12. November 2024 / Ausgabe 45/2024
Ineichen. Am 7. und 8. November standen die Türen offen bei der Ineichen AG in Ermensee LU. Zur Hausmesse gab es neben Vorführungen der Maschinen auch Fachvorträge und auch den Blick hinter die Kulissen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr