Mutig in die Zukunft
Heinz Fehlmann, Präsident des Verbands Schreiner Thurgau, präsentiert das Multi Use Tablet. Bild: Werner Lenzin
Heinz Fehlmann, Präsident des Verbands Schreiner Thurgau, präsentiert das Multi Use Tablet. Bild: Werner Lenzin
SChreiner Thurgau. Der Verband Schreiner Thurgau führt den nationalen Zukunftstag und den Schreiner-Schnuppertag zusammen. Am 9. November findet erstmals der neue «ZukunftsTag Schreiner» unter dem Motto «Mut» statt.
«Wir möchten mit dieser Zusammenführung wieder mehr Teilnehmer gewinnen», sagt Daniel Burkhart, Leiter der Arbeitsgruppe «ZukunftsTag Schreiner». Der 9. November beginnt für die Schüler von der 5. Primar- bis 3. Sekundarklasse denn auch in einem Thurgauer Schreinerbetrieb. Hier haben sie die Möglichkeit, unter dem Motto «Mut» ein Multi Use Tablet anzufertigen, das Platz bietet für Smartphone, Tablet, Uhren, Handschmuck und vieles mehr. Ausgeführt werden die Arbeiten je nach Betrieb an einer CNC-gesteuerten Maschine oder auf herkömmliche Art. Anschliessend folgt ein Rundgang durch die Schreinerei und die Präsentation der gesamten Produktion. Für das Mittagessen in der Mensa des Berufsbildungszentrums führen die Betriebe die Schüler nach Weinfelden. Am Nachmittag bestreiten die Primarschüler eine Berufsolympiade, während die Sekundarschüler an der CNC-gesteuerten Maschine einen steckbaren und aus drei Platten bestehenden Hocker anfertigen. «Wir wollen den teilnehmenden Schülern einen unvergesslichen Tag in der Schreinerei und im Berufsbildungszentrum ermöglichen», betont Roger Schadegg von der Arbeitsgruppe.
Die Schüler melden sich bis am 24. Oktober über www.schreinerthurgau.ch oder direkt in einem Schreinerbetrieb an. Die Betriebe melden sich für die Teilnahme beim Verband an und erhalten dann einen Schreiner-Bag, der alles Wissenswerte über den Tag enthält. Nach dem Eingang der Anmeldungen werden die Schüler auf die Betriebe verteilt. Geplant sind auch Kurzpräsentationen in den Schulen. «Haben Sie Mut, sich für diesen Anlass anzumelden und für den Schreinerberuf Werbung zu machen», fordert Daniel Burkhart seine Berufskollegen auf.
www.schreinerthurgau.chVeröffentlichung: 28. September 2017 / Ausgabe 39/2017
Sektion URi. Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.
mehrVSSM-Fachanlass. «Digitale Massaufnahme» war das Thema der diesjährigen Fachanlässe des Bereichs Technik & Betriebswirtschaft des VSSM. Vergangene Woche fand die 15-teilige Reihe mit total knapp tausend Teilnehmenden bei der Borm-Informatik AG in Schwyz ihren Abschluss.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr