Mit ansteckender Begeisterung

Regelmässig werden Schreinerlernende zu Botschaftern ihres Berufs ausgebildet. Bild: VSSM

Berufswerbung.  Jobcaster sind die idealen Botschafter an Schnuppertagen und Gewerbemessen. Auch 2019 werden wieder Schreinerlernende dazu ausgebildet, ihren Beruf zu repräsentieren und anderen Jugendlichen schmackhaft zu machen.

Als aktiver Branchenverband will der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) die Jugendlichen in der Wahl des richtigen Traumjobs unterstützen. Dazu bildet er Lernende im zweiten und dritten Lehrjahr zu sogenannten Jobcastern aus, die als Botschafter für den Schreinerberuf auftreten können.

Während eines Tages erfahren die Lernenden von Experten, wie man andere für den Schreinerberuf begeistert. Sie lernen den professionellen und zielgruppengerechten Umgang mit vom VSSM entwickelten Instrumenten für die Nachwuchswerbung wie der Toolbox, Videos zur Schreinerlehre, Drucksachen, Informationsbannern und vielem mehr. Bereits mehrmals sind Lernende zu Jobcastern ausgebildet worden. Ihre Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schülern im Berufswahlalter an Veranstaltungen wie Tagen der offenen Tür, Berufs- und Gewerbemessen oder bei Auftritten an Volksschulen für den Schreinerberuf zu begeistern. Sie haben zum Beispiel 2018 an den Swiss Skills in Bern erfolgreich für den Berufsnachwuchs von morgen geworben.

Für Kurzentschlossene

Stefan Langenauer von der Schreinerei Kaspar AG in Weinfelden TG war an der Ausbildung 2018 dabei. Dort hat er auch für sich persönlich etwas mitnehmen können. «Ja, die Teilnahme hat mir etwas gebracht», sagt er, «ich habe gelernt, offen auf jemanden zuzugehen und meine Meinung mit guten Argumenten abzugeben.»

Auch jetzt bildet der VSSM wieder Schreinerlernende zu Jobcasterinnen und Jobcastern aus. Für den Ausbildungstag am 17. Januar in St. Gallen sind noch wenige Plätze frei. Interessierte müssen pressieren, sie können sich noch bis Ende dieser Woche online anmelden. Der Tag ist kostenlos, das Mittagessen und die Reisespesen werden vom VSSM offeriert. Die künftigen Jobcaster erlernen verschiedene Präsentationstechniken, kennen die wichtigsten Botschaften zum Schreinerberuf, sind vertraut mit den vielfältigen Nachwuchswerbemitteln und erhalten leihweise einen Tablet-Computer mit Präsentationen und Filmsequenzen.

www.vssm.ch/jobcaster

AJ

Veröffentlichung: 10. Januar 2019 / Ausgabe 1-2/2019

Artikel zum Thema

06. März 2025

Planen, programmieren, bearbeiten und ausstellen

Für die meisten Lernenden des BZ Emme ist die Arbeit mit dem CNC-Bearbeitungszentrum unbekanntes Terrain. Die Schreinerklassen haben im Unterricht und im üK eigene Möbel kreiert und hergestellt. Zur Krönung werden diese am Schluss ausgestellt.

mehr
06. März 2025

Viel Training, grosse Vorfreude und Motivation

Von Mitte März bis Anfang April messen sich die besten 90 Lernenden und Jungschreiner aus der Schweiz an den Regionalmeisterschaften. Sechs Teilnehmende berichten von ihrer Vorbereitung und ihren Erwartungen.

mehr
06. März 2025

Aufgabe mit Dreh und praktischem Nutzen

Erneut führt der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher einen schweizweiten Talentwettbewerb durch. Diesmal ist das Aufgabenstück ein Taschenleerer. Alle Lernenden können daran teilnehmen, Einsendeschluss ist der 1. Mai.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit