Kosmische Entdeckungen
Tilo-Geschäftsführer Herbert Kendler (l.) und ORF-Moderator Gernot Hörmann. Bild: Aus dem Live-Event
Tilo-Geschäftsführer Herbert Kendler (l.) und ORF-Moderator Gernot Hörmann. Bild: Aus dem Live-Event
Bodenbeläge. Auf dem digitalen Weg hat sich der österreichische Bodenhersteller Tilo an das Fachpublikum gewandt. Die Botschaft: Auch wenn die Welt stillsteht, kann man neue Produkte auf den Markt bringen. Der Event war kurzweilig, nur schon darum, weil man sich im Moment über alles freut, das ein bisschen Abwechslung bringt.
Es ist typisch für unsere Zeit, dass die Unternehmen mit neuen Präsentationsformen pröbeln. Die grossen Messen finden nicht statt. Das raubt ihnen den Auftritt vor Zehntausenden von Fachleuten, und es wird gleichzeitig wohl auch etwas Geld aus der Marketingkasse frei, das man sonst in die Messeauftritte investiert hätte. Es war jedenfalls sicher nicht günstig, was der österreichische Bodenproduzent Tilo am Donnerstag dem Fachpublikum bot. 60 Minuten dauerte die Online-Show, für die als Moderator eigens ein Mann des ORF verpflichtet worden war. Ein professioneller Rahmen war also garantiert. Und auch die Inhalte hatten Überzeugungskraft.
Zum Einen stellte das Unternehmen vor, was sich an seinem Sortiment verändert hat. Die Kollektion wurde erweitert und vereinheitlicht. Neu sind die verschiedenen Farben und Oberflächen durchgängig für alle Parkett- und Vinylböden erhältlich. Tilo betont ausserdem, dass neben Eiche auch andere Holzarten wie Lärche, Esche oder Ahorn erhältlich sind. Ausserdem hat das Unternehmen Böden im Sortiment, die sich explizit für stark beanspruchte Räume wie Eingangszonen, Küchen oder Badezimmer eignen.
Zum Anderen führte Tilo das Online-Tool «Tilo-Kosmos» vor, das den Kundinnen und Kunden das Entdecken der Tilo-Produkte einfacher macht. Zu jedem Produkt stehen umfangreiche Informationen und vor allem Visualisierungen bereit. «Tilo-Kosmos» ist die neue zentrale Plattform, über die Tilo mit den Kunden in Kontakt treten kann und umgekehrt.
Und nicht zuletzt nahm Tilo das Publikum der Online-Show mit auf eine Besichtigung des Betriebs in Lohnsburg. Rund 15 Millionen Euro hat das Unternehmen in den letzten Monaten in die Produktion investiert. Laut Geschäftsführer Herbert Kendler handelt es sich um die grössten Investitionen in der gut 70-jährigen Firmengeschichte. Es konnten vor allem die Prozesse verbessert und die Liefersicherheit erhöht werden. Tilo zählt rund 250 Mitarbeitende.
Die Kampagne mit den Neuerungen aus dem Hause Tilo startet Mitte Februar. Die Online-Show kann auf Youtube nachgeschaut werden.
Martin Freuler
Veröffentlichung: 01. Februar 2021
Auffrischen. Strukturierte Böden sind nun schon seit vielen Jahren sehr beliebt. Allerdings erfordert die Pflege und besonders die Renovation dieser Oberflächen Erfahrung und Know-how. Wie die Strukturen wieder neuen Glanz bekommen können, zeigt dieser Artikel.
mehrRiemenböden. Mittlerweile haben sehr viele Echtholzparkette Mehrschichtaufbauten, welche das mögliche Verziehen der Riemen stark eindämmen. Es gibt aber immer noch ein breites Angebot an Massivholzdielen, deren heutige Anwendung jedoch anspruchsvoller geworden ist.
mehrPaidPost. Die Admonter Holzindustrie AG setzt in vielerlei Hinsicht auf Fortschritt. Einerseits mit einigen Neuheiten im Produktbereich, andererseits auch in der Entwicklung neuer Visualisierungskonzepte auf digitaler Basis.
mehr