Kampagne fürs Handwerk


Die neu lancierte Kampagne zeigt die Chancen des Handwerks auf. Bild: Gewerbeverband Basel-Stadt
Die neu lancierte Kampagne zeigt die Chancen des Handwerks auf. Bild: Gewerbeverband Basel-Stadt
Berufslehre. Mit der Kampagne «Wir sind Zukunft – wir sind Handwerk» setzt der Gewerbeverband Basel-Stadt ein starkes Zeichen für eine Lehre im handwerklichen Bereich, angesprochen sind Jugendliche und Eltern.
«Wer einen handwerklichen Beruf ergreift, gestaltet die Zukunft mit – sei es durch nachhaltiges Bauen oder durch kreative Gestaltung», dies sagte Daniel Schindler, Leiter Kommunikation des Gewerbeverbands Basel-Stadt bei der Lancierung der Kampagne «Wir sind Zukunft – wir sind Handwerk». An der Pressekonferenz, welche am Mittwoch vergangener Woche im Tramdepot Dreispitz in Basel stattfand, hob er ausserdem die «sinnstiftende Rolle des Handwerks» heraus.
Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung des Handwerks zu stärken und dessen Attraktivität zu steigern. Besonders angesprochen werden sollen Jugendliche vor dem Schulabschluss, Berufsleute und Quereinsteigende sowie Frauen, die sich für einen handwerklichen Beruf interessieren. Dafür hat der Gewerbeverband eine eigene Website gestaltet, auf der junge Handwerkerinnen und Handwerker von ihren Erfahrungen berichten.
«Mit unserer neuen Website, Social-Media-Aktivitäten und Videos wollen wir die Bevölkerung direkt erreichen», sagt Tamara Hunziker, Leiterin Politik des Gewerbeverbands Basel-Stadt.
Mittels eines Imagefilms werden auf der Website auch die Eltern der Jugendlichen direkt angesprochen und dazu aufgefordert, ihre Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen und sie für eine handwerkliche Ausbildung zu motivieren. Denn damit stehen ihnen viele Türen offen.
Im Film werden handwerkliche Berufe als «Anfang eines Berufsweges, der Theorie mit Praxis verbindet und Jobsicherheit sowie ausgezeichnete Erfolgsaussichten bietet» beschrieben.
Als gewichtiges Argument für eine Berufslehre im Handwerk wird in der Kampagne auch die Klimastrategie 2037 von Basel hervorgehoben, mit dem Ziel der Reduktion der Emissionen auf Netto-Null. Um die Klimaziele zu erreichen, brauche es viele neue Fachkräfte. Handwerkliche Berufe böten die Chance, die Zukunft zu gestalten.
www.zukunft-handwerk.chVeröffentlichung: 06. März 2025 / Ausgabe 10/2025
Berufslehre. Mit der Kampagne «Wir sind Zukunft – wir sind Handwerk» setzt der Gewerbeverband Basel-Stadt ein starkes Zeichen für eine Lehre im handwerklichen Bereich, angesprochen sind Jugendliche und Eltern.
mehrFachmesse. In Basel kommen von Dienstag, 14., bis Samstag, 18. Oktober 2025, wieder über 30 000 Berufsfachleute der Schweizer Holzbranche zusammen, um sich an der Messe Holz zu informieren, auszutauschen und zu netzwerken.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr