«Amuse-Bouche» für die Holz 2025

Fachredaktor Noah Gautschi moderiert die Kurzvideos «Holz unterwegs». Screenshot: Stefan Hilzinger

Fachmesse. In Basel kommen von Dienstag, 14., bis Samstag, 18. Oktober 2025, wieder über 30 000 Berufsfachleute der Schweizer Holzbranche zusammen, um sich an der Messe Holz zu informieren, auszutauschen und zu netzwerken.

Mehr als 220 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen haben bereits ihr Interesse bekundet und sich als Aussteller angemeldet. «Dies bestätigt einmal mehr die Relevanz der Holz als führende Plattform der Branche», schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung Ende Februar. Die Platzierung der Ausstellungsflächen hat bereits begonnen, es gibt aber weiterhin noch die Möglichkeit, sich als Aussteller anzumelden, so die Veranstalter von der MCH Group SA. 

Zehnteilige Videoserie 


Um Aussteller und Besucher noch neugieriger und «gluschtiger» auf die Fachmesse zu machen, lancierten die Veranstalter die Videoserie «Holz unterwegs». «In der Serie geben wir bereits vorab Einblicke in die Vorbereitungen, die Arbeit unserer Partner und Aussteller, sprechen mit den Menschen, die an der Holz 2025 anzutreffen sind und die gleiche Leidenschaft für das Material Holz und ihren Beruf teilen», schreiben die Veranstalter dazu. 
Den Startschuss machte der OK-Präsident Peter Niederer bereits im November, der Beitrag ist unter folgendem Link zu finden; Ende März soll nun der zweite Beitrag erscheinen, worin die neue Leistungsschau «Fenster» thema­tisiert wird. Danach sind weitere acht Kurz­videos in Planung, pro Monat jeweils eines. 

Was hat es mit der Esche auf sich? 


Für die erste Ausgabe ist das Produk­tionsteam nach Höri zum Hauptsitz der Homag (Schweiz) AG gefahren und hat dort den Geschäftsführer Peter Niederer interviewt. Er sitzt im Messebeirat der Holz und fungiert im Jahr 2025 als OK-Präsident. Welche Schwerpunkte sind ihm in seiner Funktion bei der Holz 2025 wichtig, worauf kann sich das Fachpublikum am Homag-Stand freuen, und was hat es mit der Holzart Esche auf sich? Die Antworten gibt es im ersten Video zu sehen. Als Moderator der kurzen, filmischen «Amuse-Bouche» auf die Fachmesse ist Noah Gautschi im Einsatz, stellvertretender Chefredaktor der Schreinerzeitung (SZ). Die SZ ist Premium-Medienpartner der Holz 2025.

Stefan Hilzinger 
www.holz.ch

Veröffentlichung: 06. März 2025

Artikel zum Thema

07. März 2025

Kampagne fürs Handwerk

Berufslehre. Mit der Kampagne «Wir sind Zukunft – wir sind Handwerk» setzt der Gewerbeverband Basel-Stadt ein starkes Zeichen für eine Lehre im handwerklichen Bereich, angesprochen sind Jugendliche und Eltern.

mehr
06. März 2025

Kampagne fürs Handwerk

Berufslehre.  Mit der Kampagne «Wir sind Zukunft – wir sind Handwerk» setzt der Gewerbeverband Basel-Stadt ein starkes Zeichen für eine Lehre im handwerklichen Bereich, angesprochen sind Jugendliche und Eltern.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News