Jedes Objekt bedeutet einen Erfolg
Ein Beispiel der Objekte der Bündner Lernenden: Das Möbel von Aurelio Ehrbar. Bild: Marco Cadonau
Ein Beispiel der Objekte der Bündner Lernenden: Das Möbel von Aurelio Ehrbar. Bild: Marco Cadonau
30 Bündner Lernende im dritten Lehrjahr sowie Schreinerpraktiker haben am Wettbewerb «Holz kreativ» mitgemacht. Jedes Objekt wurde von den Fachlehrern bewertet, eine Rangliste wurde allerdings nicht erstellt.
Seit dem Jahr 2000 organisieren die Schreiner-Fachlehrer der sechs Gewerbeschulen des Kantons Graubünden mit Unterstützung des VSSM Graubünden den freiwilligen Wettbewerb «Holz kreativ» für die Schreinerlernenden EFZ des dritten Lehrjahres und die Schreinerpraktiker EBA. Coronabedingt war der Wettbewerb in den letzten zwei Jahren nur eingeschränkt durchführbar, und die Möbel konnten nicht ausgestellt werden. Endlich hätten die Lernenden in diesem Jahr ihre Arbeiten an der öffentlichen Ausstellung in Chur GR mit Stolz wieder präsentieren können, heisst es in einer Mitteilung des VSSM Graubünden.
Die Lernenden entwarfen eine eigene Arbeit, untersuchten und verfeinerten ihre Idee. Sie erstellten eine durchdachte Werkstattzeichnung und bauten ihr Objekt nach Absprache mit dem Lehrmeister in der Freizeit. Jedes Möbel mit allen seinen Planunterlagen wurde durch drei Fachexperten nach bestimmten Kriterien begutachtet und jedem Lernenden eine schriftliche Bewertung seiner Arbeit abgegeben. Aus dieser Bewertung sei allerdings keine Rangfolge ableitbar, heisst es. Jedes abgegebene Objekt bedeute einen Erfolg. Jede Arbeit habe ihre eigene Geschichte. Die Teilnehmer erhielten für ihren Einsatz eine Anerkennung und ein Geschenk.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 02. Juni 2022 / Ausgabe 22/2022
Wer bezahlt die persönliche Schutzausrüstung? Übernimmt der Lehrbetrieb die Kosten für die überbetrieblichen Kurse? Was passiert bei einem Schaden? Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Lernenden.
mehr«Aufladestation – Energie tanken für Kreative» lautete das Motto des Lernendenwettbewerbs der Sektionen beider Basel. Der Schreibtisch von David Zaimeche und das Fahrrad von Lucy Lu Flück erhielten die Bestnoten.
mehrIn der Sektion Thur-Linth sind die Sektionsmeisterschaften erfolgreich über die Bühne gegangen. Den Sieg hat sich Florian Länzlinger gesichert. Der Toggenburger hat zudem in der Disziplin Powerschreinern gewonnen.
mehr