Japanische und europäische Einflüsse vereint


Chaska Schuler posiert mit ihrem Kleiderschrank namens «Licht und Dunkel». Bild: PD
Chaska Schuler posiert mit ihrem Kleiderschrank namens «Licht und Dunkel». Bild: PD
Ausstellung. Schöner Erfolg für Chaska Schuler: Die Möbelschreinerin durfte in London (Gb) ihren besonderen Kleiderschrank aus Olivenesche ausstellen.
Chaska Schuler, eine junge Möbelschreinerin aus Steinen SZ, durfte kürzlich beim Young Furniture Maker Award in London (Gb), einem Preis für massgefertigte Möbel, ihren Kleiderschrank «Licht und Dunkel» ausstellen. «Ich habe zwar den Award nicht erhalten, doch eine der 32 Designer und Möbelmacher zu sein, die in ihrer Kategorie eingeladen wurden, war eine grosse Ehre und Bestätigung für die Qualität meiner Arbeit», sagt die 21-Jährige.
Nach ihrem Lehrabschluss im Sommer 2021 absolvierte Chaska Schuler an der Chippendale International School of Furniture in Schottland die Zusatzausbildung «Möbeldesign, -herstellung und -restaurierung». «Dort habe ich mich mit japanischen Einflüssen beschäftigt und als Abschlussmöbel den Schrank aus Olivenesche designt, der japanische und europäische Einflüsse verbindet.» Wegen dieser Arbeit sowie früherer Objekte mit traditionellen japanischen Verbindungen sei sie diesen Sommer vom japanischen Zimmermeister Takami Kawai für dessen Sommerschule in Boisbuchet (Fr) ausgewählt worden.
Zurzeit lernt Chaska Schuler bei einem Restaurator in Südfrankreich das Handwerk der Restauratorin für Möbel und Holzobjekte. «Mein Ziel ist es, neue Erfahrungen zu sammeln sowie meine Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen, bevor ich in die Schweiz zurückkehre und meine eigene Möbelschreinerei gründe.» Sie möchte langlebige und ästhetisch bezaubernde Möbel aus Massivholz entwerfen und herstellen, zudem alte und historische Möbel restaurieren.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 07. Dezember 2022
In Deutschland und Österreich beginnen immer weniger Jugendliche eine Berufsausbildung. Deren Regierungen wollen deswegen eingreifen. In der Schweiz sieht es hingegen aktuell noch besser aus.
mehrWer Zuhause einen Böögg wie die Zürcherinnen und Zürcher verbrennen möchte, um den Winter zu vertreiben, kann sich eine kleine Version der Stiftung RgZ bestellen.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr