Gute Geschäfte dank Fassaden

Zu den Vorzeigeprojekten gehört die Fassade des «Vulcano» in Zürich-Altstetten. Bild: Ernst Schweizer AG

Wachstum. Die Ernst Schweizer AG aus dem zürcherischen Hedingen schaut zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Das Familienunternehmen schliesst mit einem Wachstum von 4 Prozent beim Auftragseingang ab.

Die Ernst Schweizer AG schliesst das Jahr 2018 erfolgreich ab. Der Hersteller von Fenster- und Türsystemen bietet ein breites Sortiment von Produkten rund ums Bauen an. Wie das Unternehmen mitteilte, konnten die Auftragseingänge gegenüber Vorjahr um 4 Prozent gesteigert werden. Zum guten Abschluss hätten die Geschäftsbereiche Fenster, Holz/Metall, Fassaden, Briefkästen und Paketboxen sowie Solarsysteme beigetragen.

Fenster, Fassaden und Paketboxen

Der Gewinn konnte speziell im Geschäftsbereich Fassaden, dank verschiedener Überbauungs- und Hochhaus-Projekten, gesteigert werden. Zudem hätten die vielen Produktinnovationen und die stetige Weiterentwicklung des umfassenden Sortiments zum guten Ergebnis beigetragen, hiess es weiter. Als Beispiele wurden das isolierte Minimal-Fenster, mit grossen Glasflächen und schlanken Profilen für einen maximalen Lichteinfall oder die Paketbox Casa, für den Versand und das Empfangen von Paketsendungen rund um die Uhr auch bei Ein- und Zweifamilienhäusern, genannt.

Weiterhin gute Prognosen

Auch im 2019 erwartet die Ernst Schweizer AG für alle Geschäftsbereiche ein Wachstum. Der optimistische Ausblick gründet unter anderem auf die bereits gut gefüllten Auftragsbücher. Das Familienunternehmen beschäftigt 514 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 43 Lernende.

ids

www.ernstschweizer.ch

Veröffentlichung: 20. Februar 2019

Artikel zum Thema

31. März 2025

Kontrollen zeigen Verschlechterung

Holzdeklaration. Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte richtig deklarieren, ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken, und die Qualität der Holzdeklarationen variiert je nach Branche. Dies zeigt der Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2024.

mehr
27. März 2025

Gebogen, um zu bleiben

Dampfgebogenes Holz.  Mit der Kraft von Dampf und jahrhundertealtem Handwerk verwandelt sich massives Holz in geschwungene Formen. Die Technik ermöglicht es, Holz ohne Bruch oder Verleimung zu biegen und so nachhaltige, langlebige Meisterwerke zu erschaffen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe