Für alle Verbindungen am Fenster

Bösch-Mitarbeiter Matthias Wahl beim Verfugen von Fensterglas. Bild: Permapack AG

Permapack AG.  Unter der Marke Permafix bietet das Rorschacher Produktions- und Handelsunternehmen Permapack ein umfangreiches Sortiment für den Fensterbauer. Die Bösch AG Schreinerei in Amriswil TG setzt bereits seit gut 20 Jahren auf Permapack.

Seit über 100 Jahren stellt die Bösch AG Schreinerei Fenster her – immer schon mit besonderer Sorgfalt und heimischen Hölzern. Qualitativ hochwertige Fensterproduktionen und die Sanierung historischer Fenster sind das Steckenpferd des Thurgauer Traditionsbetriebs. Aber auch die Realisierung eines kompletten Innenausbaus oder allgemeine Schreinerarbeiten werden von der Bösch AG Schreinerei fachkundig umgesetzt. Gerade diese Vielseitigkeit zeichnet das Amriswiler Familienunternehmen mit 19 Mitarbeitenden aus.

Mit Permapack aus Rorschach hat die Bösch AG Schreinerei einen zuverlässigen Partner an der Seite, der die Schreinerbranche und ihre Bedürfnisse genau kennt. Im Fensterbau ist dies besonders hilfreich, gilt es doch, viele technische Vorgaben und Normen zu beachten und zu erfüllen. Im Gespräch berichtet Inhaber und Geschäftsführer Andreas Bösch (kleines Bild) von der gewinnbringenden Kunden-Lieferanten-Beziehung, die beinahe schon ein Vierteljahrhundert andauert.

Können Sie sich noch an die Anfänge der Partnerschaft mit Permapack erinnern?
Andreas Bösch: Wir haben 1997, als ich nach der «Stifti» zurück in den elterlichen Betrieb kam, einen neuen Lieferanten im Bereich Abdichten gesucht. Irgendwie sind wir auf Permapack gestossen. Am Anfang haben wir nur Silikon-Dichtmassen bestellt.
Welche Permafix-Produkte kommen bei Ihnen im Betrieb heute ausserdem zum Einsatz?
Für alle Verbindungen bzw. Verleimungen am Fenster verwenden wir Permafix 1410. Mit diesem D4-Dispersionsklebstoff sind wir auf der sicheren Seite – insbesondere dort, wo Feuchtigkeit mit im Spiel ist. Als Hybrid-Kleb- und -Dichtstoff verarbeiten wir hauptsächlich Permafix 1156. Neben der hohen Klebkraft härtet er schnell aus und hat eine rasche Handfestigkeit. Ergänzend haben wir Permafix 1153 im Einsatz, der von der IFT Rosenheim getestet ist und uns bei erhöhten Anforderungen Sicherheit gibt. Wir versiegeln Gläser ausserdem mit der Silikon-Dichtmasse Permafix 145 und verfugen Anschlüsse mit der Hybrid-Dichtmasse Permafix 150, wenn u. a. eine gute Überstreichbarkeit gefragt ist.
Was überzeugt Sie am Angebot von Permapack?

Die Permafix-Produkte besitzen eine gleichbleibend gute Qualität, und auch die geografische Nähe ist ein Vorteil. Wenn es brennt, bringt uns der zuständige Verkaufsberater benötigte Produkte auch mal persönlich vorbei. Eine schnelle Lieferung ist uns sehr wichtig, und der Lieferant muss auf Spezialwünsche eingehen können. In dieser Hinsicht fühlen wir uns bei Permapack sehr gut aufgehoben und sind froh, dass wir alle Produkte vom gleichen Lieferanten beziehen können. Das macht die Beschaffung einfacher.

Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit ist super. Sowohl der Aussendienst als auch das Produktmanagement sind sehr kompetent. Wir arbeiten seit fast 25 Jahren mit Permapack zusammen. Für mich stimmt das Gesamtpaket, bestehend aus dem Permafix-Sortiment, gepaart mit der kompetenten Beratung eines der besten Lieferanten-Angebote für die Bereiche Kleben und Abdichten.

Permapack AGReitbahnstrasse 519401 RorschachTelefon 071 844 12 12bau[at]permapack[dot]ch

www.permapack.ch/bau

Veröffentlichung: 28. April 2022 / Ausgabe 17/2022

Artikel zum Thema

24. April 2025

ERP, CAD und CNC erfolgreich vernetzt

Palette CAD AG.  Die Schreinerei Graf Innenausbau AG aus Hombrechtikon ZH setzt auf einen durchgängigen, digitalen Workflow. Kernstück ist das ERP-System, das Daten in Excel exportiert – mit eindeutigen IDs für Materialien, Beschläge und Objekte.

mehr
24. April 2025

Lösung für die Möbelbranche

OPO Oeschger AG.  Mit dem Revego-Beschlagsystem von Blum wurde ein bedeutender Fortschritt in Richtung moderner Möbelgestaltung erzielt. Nun entwickelt sich die Branche noch weiter: Neu sind bei OPO Oeschger Revego-Pocket-Systeme auch vorkonfektioniert erhältlich.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage