Flachglas Wikon AG baut neue Produktionshalle

Von links nach rechts: Kurt Moser (Projektleiter Einkauf), Rolf Kiener (Projektleiter Technik), Beppino Candolo (Vors. der Geschäftsleitung), Patrick Krummenacher (Betriebsleiter), André Regli (Geschäftsleiter)

Fenster. Um der steigenden Nachfrage nach Sicherheitsglas im Schweizer Fenstermarkt gerecht zu werden, hat sich die Flachglas Wikon AG entschieden, in eine neue VSG Anlage zu investieren.

Die neue VSG Anlage ermöglicht die Produktion von Gläsern bis zu 321x600 cm zu. Da die neue Anlage in den bestehenden Räumlichkeiten nicht Platz gehabt hätte, wurde der Neubau einer zusätzlichen Halle erforderlich. Mit diesem Schritt will die Flachglas Gruppe ihre Position im Schweizer Markt festigen und den Kundenservice weiter ausbauen.

Dies ist ein positives Zeichen für die Glasproduktion in der Schweiz, denn erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Glasfabrik im bernischen Moutier geschlossen wird und rund 100 Angestellte davon betroffen sind.

Veröffentlichung: 12. September 2017

Artikel zum Thema

31. März 2025

Kontrollen zeigen Verschlechterung

Holzdeklaration. Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte richtig deklarieren, ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken, und die Qualität der Holzdeklarationen variiert je nach Branche. Dies zeigt der Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2024.

mehr
27. März 2025

Gebogen, um zu bleiben

Dampfgebogenes Holz.  Mit der Kraft von Dampf und jahrhundertealtem Handwerk verwandelt sich massives Holz in geschwungene Formen. Die Technik ermöglicht es, Holz ohne Bruch oder Verleimung zu biegen und so nachhaltige, langlebige Meisterwerke zu erschaffen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe