Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk abgesagt


Bild: Nürnberg Messe
Bild: Nürnberg Messe
Messen. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben die Veranstalter zusammen mit der Stadt Nürnberg entschieden, das Messedoppel nicht durchzuführen. Das Datum für die nächste Ausgabe steht aber bereits.
Wie die Nürnberg Messe und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilen, führt die unsichere Lage auch in der holzverarbeitenden Industrie sowie im Fenster-, Tür- und Fassadenbau zu einer sinkenden Investitionsbereitschaft, verbunden mit Umsatzrückgängen und Produktionsstopps. Gleichzeitig erschweren für die Aussteller vielerorts eine eingeschränkte Geschäftstätigkeit durch behördliche Anordnungen sowie internationale Reiserestriktionen die Planung und Vorbereitung ihrer Beteiligung. Unter diesen Voraussetzungen sah man sich gezwungen, die Fensterbau Frontale und die Holz-Handwerk in Nürnberg (D) nun doch ganz abzusagen.
Ursprünglich erwarteten die Veranstalter über 1'300 Aussteller aus 42 Ländern und mehr als 110'000 Besucher aus weit über 100 Ländern. Aufgrund der gestiegenen Verbreitung des Corona-Virus hatten die Veranstalter die Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale zunächst vom März in den Juni 2020 verschoben. Verschiedene namhafte Aussteller hatten aber in der Zwischenzeit ohnehin ihre Teilnahme abgesagt.
In Nürnberg blickt man nun positiv auf die nächste Durchführung der beiden Messen in zwei Jahren: «Der Bedarf an Information und Austausch wird nach dieser Krise grösser sein denn je», heisst es in der Medienmitteilung. Turnusgemäss werden die Holz-Handwerk und die Fensterbau Frontale wieder vom 29. März bis 1. April 2022 stattfinden.
Weitere Informationen zu Messen und Veranstaltungen in der Schweiz und in Europa finden sich in diesem Dossier.
ph
Veröffentlichung: 14. April 2020
Blickfang. Unter den 110 ausstellenden Labels an der Blickfang-Designmesse in Basel vom 21. bis 23. März gab es einige tolle Möbelstücke und Accessoires zu entdecken. Die Kreationen konnten an den Ständen bewundert und sogleich gekauft werden.
mehrVeranstaltungen. Wer sich gerne an Messen inspirieren lässt, hat im März bereits wieder reichlich Gelegenheit. Da stehen unter anderem die Wohga, die Giardina, die Eigenheimmesse und die Blickfang an.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr