Entstaubtes Bild

Er geht den altmodischen Klischees mit moderner Technik an den Kragen. Bild: Huber Fenster AG

Schreinerlehrlinge. Guten Nachwuchs zu finden, ist nicht immer leicht. Die Huber Fenster AG hat sich darum etwas einfallen lassen und ein Image-Video gedreht, in dem der Schreinerberuf kräftig entstaubt wird.

Die Lehrstellenvergabe fürs 2018 ist im vollen Gang und um die guten Schüler wird gebuhlt. Die Huber Fenster AG aus Herisau AR stellte fest, dass sich leider viele Jugendliche mehr für eine KV-Lehre interessieren, als für einen handwerklichen Beruf. Zudem hätten die jungen Leute teilweise eine völlig falsche Vorstellung vom Schreinerberuf.

Mit Technik gegen alte Klischees

Dem wollten sie entgegenwirken und machten kurzerhand ein Image-Video, indem der Schreinerberuf kräftig entstaubt wird. Mit moderner Technik wirken sie den altmodischen Klischees entgegen und zeigen, wie die Ausbildung heute wirklich ist.

Die Jugendlichen online abholen

«Wir haben uns auf die Entwicklung und Produktion von qualitativ hochstehenden Fenstern spezialisiert. Um unseren Qualitätsansprüchen Rechnung tragen zu können, sind wir auf guten Nachwuchs angewiesen.» sagt Iris Knellwolf, Medienverantwortliche bei Huber Fenster AG. Heutzutage seien die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche online unterwegs. Darum sei ihnen die Idee zum Video gekommen.


ids

www.huberfenster.ch

Veröffentlichung: 23. November 2017

Artikel zum Thema

14. November 2024

35 Jahre Traumjob

Sektion URi.  Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.

mehr
14. November 2024

Digitaler Nachholbedarf

VSSM-Fachanlass.  «Digitale Massaufnahme» war das Thema der diesjährigen Fachanlässe des Bereichs Technik & Betriebswirtschaft des VSSM. Vergangene Woche fand die 15-teilige Reihe mit total knapp tausend Teilnehmenden bei der Borm-Informatik AG in Schwyz ihren Abschluss.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo