Elektronische Erweiterungen

Das Qi-Ladepad wird einfach in einen USB-Anschluss eingesteckt und ermöglicht kabelloses Laden. Bild: Koch Group AG

Elektronische Beschläge.  Das moderne Nutzungsverhalten ändert auch die Ansprüche an Möbelstücke. So können beispielsweise elektronische Geräte direkt und ohne Netzteil geladen oder einzelne Fronten automatisch bewegt werden.

Die Automatisierung und Digitalisierung nimmt im öffentlichen und privaten Innenausbau einen immer grösseren Stellenwert ein. Bereits heute wird der Schreiner regelmässig mit elektronischen Varianten von altbekannten Beschlägen konfrontiert. So können beispielsweise mechatronische Türschlösser zentral angesteuert werden, Türen öffnen sich automatisch, Fenster lüften selbstständig Räume, Küchengeräte kommunizieren untereinander oder Möbelschlösser werden individuell und schlüssellos per RFID-Chip bedient. Zusätzlich zu den Möbelschlössern finden sich für den Möbelbereich im Fachhandel spannende elektronische Beschläge, die dem jeweiligen Möbelstück einen gewünschten Mehrwert verleihen.

Funktion und Qualität

Wie immer beim Zukauf von Halbfabrikaten oder Zubehör ist auf die fehlerfreie Funktion und passende Qualität zu achten. Als Massstab sollten immer die betriebsinternen Qualitätsansprüche genommen werden, damit das eingebaute Zubehör das Werkstück gewinnbringend ergänzen kann. Zubehör mit einer schlechten Verarbeitung oder gar einer umständlichen Funktion sorgt lediglich für Ärger im Werkauftrag und damit für unglückliche Kunden.

Steckerfertig konfektioniert

Die meisten elektronischen Produkte aus dem schreinernahen Fachhandel sind nicht nur auf die Bedürfnisse des Schreiners abgestimmt, sondern werden, wenn möglich, auch steckerfertig geliefert. In Verbindung mit einem genügend langen Netzkabel kann der Schreiner das elektronische Zubehör auf diese Weise einfach in seinem Werkstück platzieren und nach Abschluss der Montage in eine vorhandene Steck- dose einstecken. Wenn bei elektronischem Zubehör eine besondere Absicherung oder Installation notwendig wird, muss dies zusammen mit einem Elektriker umgesetzt werden.

Auswahl mit Mehrwert

Im Fachhandel finden sich zahlreiche Produkte, Hersteller und auch Franchiselösungen, die dem Planer eine umfangreiche Produktauswahl für spannende Lösungen bieten. Für nahezu jede Einbausituation und jedes Bedürfnis findet sich eine Beschlagslösung. Im Anschluss folgt eine kleine Auswahl von elektronischen Beschlägen, die Möbel und Innenausbauten mit zusätzlichen Funktionen erweitern.

 

Zusätzliche USB-Schnittstelle

Die Häfele Schweiz AG hat einen Kabeldurchlass mit zusätzlichen USB-Steckdosen im Sortiment. Dieser misst 88 Millimeter im Durchmesser und 22 Millimeter in der Höhe. Die vier zusätzlichen aktiven USB-Steckplätze erweitern die Möglichkeiten auf der Arbeitsfläche und sorgen zudem für weniger Kabelchaos. Der Durchlass ist zweiteilig und mit einer Durchgangsbürste ausgestattet. Zur Montage kann er einfach in das Bohrloch eingedrückt werden. Zum Anschluss der Dose an das Stromnetz ist ein USB-Verlängerungskabel mit zwei Metern Länge und einem Netzteil mit Euro-Flachstecker im Lieferumfang dabei.

www.haefele.ch


Easys-Front für Kühlgeräte

Die Easys-Öffnungsunterstützung von Hettich überwindet die magnetische Zuhaltung des Kühlgerätes und öffnet die Tür durch leichten Druck auf die Front. Die Kühlschranktür wird für einige Sekunden so weit geöffnet, dass sie per Hand komplett aufgezogen werden kann. Eine intelligente Steuerung verhindert ein ungewolltes Öffnen des Kühlschranks. Mit nur 22 Millimetern hat Easys eine geringe Bauhöhe und lässt sich deshalb ohne Prozessumstellungen in die gewohnten Rastermasse integrieren. Die Funktionseinheit ist unabhängig von der Materialstärke und Anschlagrichtung einsetzbar.

www.hettich.com


Einsatzbereit per Fingertipp

Die Evoline-Backflip-Steckdosenleiste aus dem Sortiment von Koch ist um 180 Grad drehbar. Durch einfaches Antippen mit dem Finger schwenkt die Leiste mit zwei T23-Steckdosen und einer USB-Ladeeinheit automatisch nach oben. Die Zuleitung hat eine Länge von 2900 Millimetern, was für die meisten Einbausituationen ausreichen dürfte. Das Einbaumass des Gehäuses misst 215 Millimeter in der Länge, 88 Millimeter in der Breite und 55 Millimeter in der Höhe. Der Einsatz für die Steckdosenleiste ist auf Wunsch in Edelstahl gebürstet oder in Schwarz erhältlich.

www.koch.ch


Schwebende Korpusse

Für das Heben und Senken von ganzen Korpussen hat Häfele die Doppelscherenmechanik im Sortiment. Die Konstruktion aus Stahlblech gibt es in zwei Ausführungen mit 80 oder 120 Kilogramm Tragkraft. Mit einer Einbaubreite von 720 Millimetern hat die Mechanik eine Einbauhöhe von 170 mm. Die 80-kg-Variante gibt es auch mit schmalerer Ausführung mit einer Einbaubreite von 510 mm und einer Einbauhöhe von 160 mm. Die Mechanik verfügt über zwei 230-V-Steckdosen und wird über einen Wipptaster bedient. Auf Wunsch ist auch eine Funkfernbedienung mit sechs  Metern Reichweite erhältlich.

www.haefele.ch


Multimedia in der Schublade

Der Media-Schubladeneinsatz bringt 230-V-Steckdosen und USB-Anschlüsse in die Schublade. Die Steckdosenleiste verfügt über einen freitragenden Energieführungs-Schleppkettensatz, der die Kabelführung im beweglichen Element übernimmt. Die Energieführungskette kann durch Aus- und Einclipsen der Kettenglieder auf die passende Länge angepasst werden. Durch die integrierte Wieland-GST-1813-Steckkupplung kann die Steckerleiste jederzeit entkoppelt und der Schublade ausgehängt werden. Der Einsatz hat die Masse 225 × 56 × 75 Millimeter und passt für alle Schubladen mit einer Rückwandhöhe ab 60 mm.

www.opo.ch


Kleiderlift mit Fernbedienung

Der Kleiderlift Elektro i3 von Servetto ist eine elektrische Kleiderlift-Variante. Die verstellbare Kleiderstange wird in der Mitte der Schrankwand montiert und verfügt über einen integrierten Sicherheitssensor. Die Auf- und Abbewegung kann individuell über die Fernbedienung programmiert und bedient werden. Auf Wunsch können auch mehrere Kleiderlifte mit derselben Fernbedienung angesteuert werden, was die Handhabung vereinfacht. Beim Einbau des Liftes in einen zweiflügligen Schrank oder in den Mittelteil eines dreiflügligen Schiebetürschrankes muss ein zusätzlicher Sicherheitssensor verbaut werden.

www.opo.ch


USB-Charger für die Schublade

Der Schubladeneinsatz Nino kann wahlweise mit einer Steckdose oder einem USB- Lader in Schubladen eingebaut werden. Über die Kabelführung werden die Kabel sicher geführt und benötigen wenig Platz im Korpus. Nino kann in allen gängigen Schubladensystemen ab einer Innenhöhe von 63 Millimetern eingesetzt werden. Zwischen der Schubladenrückwand und der Möbelrückwand benötigt die Kabelführung mindestens 23 Millimeter Platz. Die Anschlussleitung mit Stecker misst 2900 mm. Die USB-Variante kann wahlweise mit einem Typ A und einem Typ C oder zwei Typ C bestückt werden.

www.koch.ch


Elektrisch angetriebene Fronten

Mit Servo-Drive, der Bewegungsunterstützung von Blum mit elektrischem Antrieb, lassen sich Fronten mittels kurzen Antippens öffnen und schliessen. Schubladen und Auszüge mit Blumotion oder Oberschränken mit Aventos-Klappenbeschlägen können angesteuert werden. Für häufig genutzte Anwendungen, beispielsweise für den Müll- auszug unterhalb der Spüle, ist der Servo-Drive als Einzelset Servo-Drive uno erhältlich. Kühl- und Gefrierschränke lassen sich, mit Servo-Drive flex, ebenfalls als Einzelset umsetzen. Die wichtigsten Bauteile sind werkzeuglos einsetzbar.

www.blum.com


Intelligentes Lademodul

Das Subby-Modul von KMD ist eine Steckdose mit zwei Typ-A-USB-Anschlüssen und intelligenter Erkennung für schnelles Aufladen von kompatiblen Smartphones, Tablets, Spielkonsolen, MP3-Playern und Kameras. Das Modul kann zwei Geräte unterschiedlicher Art gleichzeitig aufladen und wird mit einem zwei Meter langen Netzkabel geliefert. Für den Einbau des 12 Millimeter hohen Moduls wird eine 46 Millimeter grosse Bohrung benötigt.  Optisch erhält Subby durch die schwarze Soft-Touch-Effekt-Oberfläche eine edle Optik. Für den Anschluss wird laut Händler ein zusätzliches Betriebsgerät benötigt.

www.koch.ch


Office-Steckdose

Das Steckdosen-Element Source von Häfele ist modular aufgebaut und verfügt über eine aufklappbare Abdeckung. Es wurde zum Einlassen in die Arbeitsplatten von Schreibtischen und Konferenztischen entwickelt und funktioniert bei Plattendicken von 12 bis 48 Millimetern. Die Steckdose hat eine Einbautiefe von 80 mm und benötigt eine runde Ausfräsung von 80 mm im Durchmesser. Je nach Kundenbedürfnis kann die Einheit mit einer Steckdose, zwei USB-Lademodulen, einem HDMI-Anschluss und einem RJ-45-Netzwerk-Modul bestückt werden.

www.haefele.ch


Ladestation zum Einlassen

Die Smartphone-Ladestation Energy Point aus dem Angebot von Opo funktioniert über die drahtlose Ladetechnik Qi. Die Station ist für den Einbau in Möbeln im Büro oder zu Hause geeignet und ermöglicht das kabellose Laden von allen Qi-kompatiblen Smartphones und Smartphones, die mit einem Empfänger-Chip oder einer entsprechenden Hülle ausgestattet sind. Empfänger-Chip oder Qi-fähige Hüllen sind im Internet oder im Fachhandel erhältlich. Die Ladestation hat einen Durchmesser von 90 mm und kommt mit einem eineinhalb Meter langen Anschlusskabel daher, wodurch die Station einfach platziert werden kann.

www.opo.ch

Noah Gautschi, NJG

Veröffentlichung: 15. September 2022 / Ausgabe 37/2022

Artikel zum Thema

18. Juli 2024

Der Kunde baut es selbst zusammen

mehr
18. Juli 2024

Nexu

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Beschläge