Eine Quelle für Informationen

Firmengründer Urs Jäger (stehend) auf der Startseite von Soda Fresh. Von hier führt ein Link direkt zum Webshop. Screenshot: mf

Webshop der Woche. Die Soda Fresh AG, Anbieterin von Spezialarmaturen für die Küche, strebt mit ihrem Online-Shop nicht das ganz grosse Geschäft an. «Die Seite muss aktuell sein und funktionieren, das reicht», sagt Firmenchef Urs Jäger. Denn die Aufträge sprudeln nicht über das Internet rein, sondern via Küchenbauer.  

Die inneren Werte zählen. So oder ähnlich lässt sich auch die Webshop-Philosophie der Soda Fresh AG im aargauischen Seon umschreiben. Äusserlich ist die Seite in die Jahre gekommen, das gibt Geschäftsleiter und Firmengründer Urs Jäger unumwunden zu. «Der Shop hat schon fast 20 Jahre auf dem Buckel, und das sieht man ihm halt an.» Doch das störe ihn und wohl auch die Kundinnen und Kunden nicht. «Wir halten den Shop ständig à jour, er funktioniert einwandfrei und lässt sich ohne Probleme bedienen.»

In der Tat erfüllt der Shop seinen Zweck: Man findet schnell, was man sucht. Die Benutzerin oder der Benutzer kann für sich ein Konto eröffnen oder als «Gast» bestellen, wie man es von anderen Internethändlern kennt. Auch sonst ist alles da: Merkliste, Beschreibung, technische Kennzahlen, Bilder, Visualisierungen. Die Bezahlung erfolgt im Voraus mit der Kreditkarte über die Funktion «Paypal». Auf Rechnung kann man keine Waren beziehen.

Wichtiges Nachschlagewerk

Für den geschäftlichen Erfolg hat der Webshop bei Soda Fresh eine untergeordnete Bedeutung. Rund 80 Prozent der Aufträge akquiriert das Unternehmen via Küchenbauer. Zwar seien auch schon – in seltenen Fällen – Anlagen über das Internet bestellt worden. «Man muss dann schon staunen, wenn ein Kunde für 7000 Franken eine Anlage bestellt, ohne dass er sich vorgängig beraten lässt», sagt Jäger. In erster Linie diene der Shop als offene Datenbank mit allen Soda-Fresh-Produkten und ihren technischen Spezifikationen. «Wir selber nutzen ihn sehr oft als Nachschlagewerk, wenn wir eine detaillierte Information zu einem Produkt abfragen müssen.» 

Was auffällt: Bei mehreren Armaturen erscheint ein roter Balken, der darauf hinweist, dass sie im Moment nicht erhältlich sind. Grund ist auch hier die weltweite Materialknappheit. Doch laut Jäger hat sich die Situation Ende Jahr deutlich entspannt. «Wir haben das Lager gefüllt, sind mit Hochdruck daran, die Produkte im System einzubuchen. Wir sind damit aber noch nicht ganz fertig geworden.»

Ohnehin läuft das Geschäft bei Soda Fresh hervorragend. 2020, im ersten Corona-Jahr, konnte das Unternehmen den Umsatz verdoppeln. 2021 legte man nochmals um 23 Prozent zu. «Die Leute investieren vermehrt in ihrem eigenen Zuhause», sagt Jäger. Dazu spüre man deutlich, dass das Umweltbewusstsein stärker geworden sei. «Die Abkehr von den PET-Flaschen ist ein grosses Thema.»

Martin Freuler

www.soda-fresh.ch

Die Webshop-Serie

Jeden Montag präsentiert die Schreinerzeitung einen Webshop, welcher die Wünsche von Schreinerin und Schreiner zu erfüllen weiss. Seien es Beschläge, Werkstoffe oder Maschinen, im World Wide Web ist alles erhältlich. Doch wie übersichtlich sind diese Shops und zu welchen Bedingungen kann bestellt werden? In diesem Dossier gibt es die Antworten darauf...

 

 

Veröffentlichung: 10. Januar 2022

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